EMS präsentiert Salzlandradeltag
Die EMS ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für den Salzlandradeltag. Unser Foto entstand in Nienburg (Saale).

Salzland-Radeltag 2024

Am 05. Mai geht’s mit EMS nach Klein Rosenburg

Staßfurt-Brumby/Klein Rosenburg. „Auf die Räder! Fertig! Los!“ Der neunte Salzland-Radeltag startet am Sonntag, 5. Mai. Zentraler Zielort ist diesmal die Burganlage in Klein Rosenburg. Der Verein Radfreizeit, Radsportgeschicht, Friedensfahrt Kleinmühlingen und als Gastgeber der Burg- & Heimatverein Klein Rosenburg e.V. – traditionell unterstützt von der Energie Mittelsachsen GmbH – freuen sich auf viele Teilnehmer an der Sternfahrt und Besucher auf dem Festgelände. Da es wieder an den Rand des Salzlandkreises geht, diesmal an die nord-östliche Grenze, wird es für die Gastgeber der achten Auflage aus Aschersleben ein recht weiter Weg. Eine Quedlinburger Truppe nimmt auch wieder teil, fährt aber bis Köthen mit der Bahn und startet von dort.

Auch alle Besucher, die ohne Rad, beispielsweise also mit dem Auto oder zu Fuß, zur Burg anreisen, sind herzlich willkommen. Auf alle wartet eine unterhaltsame Radlerparty auf der Rosenburg. Das Gelände kann von Gästen bereits ab 10 Uhr besucht werden. Bis 16 Uhr ist für Unterhaltung und gastronomische Betreuung gesorgt.

Insgesamt zwölf Touren werden ab 10:30 Uhr auf dem Gelände eintreffen. Die Touren starten in Aschersleben, Barby, Bernburg, Calbe, Glöthe, Ilberstedt, Kleinmühlingen, Nienburg, Quedlinburg, Schönebeck, Staßfurt und Unseburg. Genaueres zu den Touren erfahren sie hier.
Alle Teilnehmer des Salzlandradeltages haben in Klein Rosenburg Zeit, wieder Kraft zu tanken. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene gastronomische Anbieter. Auf der Bühne gibt es Unterhaltung mit den Auftritten der Kita, dem Rosenburger Karnevalsverein, dem Barbyer Heimatfreunden, sowie den Bands „Die Notenschleuder“ und „New Hurrikan“ aus Pömmelte. Die Straußenfarm ist für einen kostenlosen Schnupperbesuch geöffnet und bietet Führungen an. Ebenso gibt es Schnuppervisiten in die Räume der Rosenburg.
Vereine der Stadt Barby, der Bogensport Bördeland gUG und die Freiwillige Feuerwehr Groß Rosenburg bieten gegen ein kleinen Obolus Stationen an, an denen man aktiv werden kann. Im Gelände gibt es auch in diesem Jahr einen Sonderstempel des Salzlandradeltages.
Am Zielort stehen darüber hinaus eine Hüpfburg für die Jüngsten, sowie eine Infomeile bereit.

Mit einer Verlosung von Sachpreisen unter den Teilnehmern und der Staffelübergabe an den Veranstalter des Salzlandkreises 2025 wird das Radlerfest ausklingen. Das Startgeld für Erwachsene (2,00 €), Kinderradeln kostenfrei, ist bei dem Tourenleitern zu entrichten. Weitere Informationen gibt es beim Chef-Organisator Uwe Schlegel unter Telefon 03471/623594.