Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen / Archiv

Unsere Meldungen chronologisch nach Veröffentlichungsdatum

Elfte Ortschaft am Netz

In Luso kann ab sofort mit Erdgas geheizt werden

Zerbst/Anhalt-Luso.

Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) haben Wort gehalten. Am 10. September 2021, und damit noch vor Beginn der nächsten Heizperiode, konnte das neu errichtete Ortsnetz in Betrieb genommen werden.

Seit der Erschließung von Walternienburg im Jahre 2014 ist Luso mittlerweile schon der elfte Zerbster Ortsteil, der an das Erdgasnetz angeschlossen wurde. Baubeginn war dort am 19. Juli 2021. „Ähnlich wie beispielsweise in Dobritz hatten wir…

EMS-Kult-Kino im Kurpark Schönebeck-Bad Salzelmen

Opern Air: The Greatest Showman mit Hugh Jackman

Schönebeck-Bad Salzelmen.

Die EMS rüstet zum großen Finale beim diesjährigen Open-Air-Kult-Kino. Zu insgesamt fünf Spielorten starteten wir die Tour am 14. August 2021. Und am Freitag, 3. September 2021, wird die Riesen-Leinwand vor der Musikbühne im Kurpark von Schönebeck-Bad Salzelmen aufgebaut.

Auf dem Spielplan steht in diesem Jahr ein unterhaltsamer Streifen mit einer romantischen Story und Starbesetzung, ins Ohr gehender Musik und beeindruckender Tanzszenen: „The Greatest Showman“.

In…

Geschafft: Bachelor-Zeugnis in der Tasche

EMS-Geschäftsführung gratuliert

Staßfurt-Brumby.

„Geschafft!“ Da war die Freude groß – sowohl bei der Absolventin als auch beim Arbeitgeber. Felicitas Herrler, die vor gut dreieinhalb Jahren bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (Hochschule Magdeburg-Stendal) startete, hat jetzt das Bachelor-Zeugnis in der Tasche. Und darauf kann die junge Ranieserin mit Recht stolz und glücklich sein.

Zu den ersten Gratulanten im Hause EMS gehörten Geschäftsführer Jens Brenner und…

Azubi-Begrüßung bei der EMS

Der Spaß an der Arbeit darf nicht zu kurz kommen

Staßfurt-Brumby.

Neue Umgebung, viele (noch) unbekannte Gesichter, und das eigene Herz, das vor Aufregung bis hoch zum Hals schlägt. So in etwa erging es zwei jungen Menschen am Montag zum Ausbildungsstart bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS). Trotz allem überwogen für die beiden Ausbildungsstarter Vincent Pisko (Anlagenmechaniker, Fachrichtung Rohrsystemtechnik) und Lilly Marie Garz (Industriekauffrau) aber in jedem Fall die positiven Eindrücke.

Die „Neuen“ wurden am 2. August von…

EMS-Kult-Kino geht wieder auf Tour

Opern Air: The Greatest Showman mit Hugh Jackman

Salzlandkreis/Anhalt-Bitterfeld.

Der Optimismus steigt, in diesem Sommer auch wieder Veranstaltungen auf den Weg zu bringen. Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) ist bereits fleißig am Planen und Organisieren. Und so soll es in diesem Jahr wieder das beliebte EMS-Kult-Kino in der Region geben. Zu insgesamt fünf Spielorten startet die Tour in diesem Jahr. Den Auftakt macht am Sonnabend, 14. August 2021, der Nuthegarten von Heinrichs Café-Wirtschaft in Walternienburg.

Auf dem Spielplan steht in…

Musikalische Reise nach „Bella Italia“

Serenaden-Konzert der Kammerphilharmonie in der Stadthalle

Zerbst/Anhalt.

„Womit könnte ein Orchester schöner den Beginn einer hoffentlich kulturell ereignisreichen Saison feiern, als mit einer Italienischen Serenade an einem Spätsommerabend, eröffnet durch die festliche Intrada zu Monteverdis ,Orfeo‘“, fragt der Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, Jan Michael Horstmann, rhetorisch in einer Konzertankündigung. Und die Antwort liefert er mit der Überschrift über das Konzertprogramm gleich mit. Gemeinsam mit seinen…

Synergien genutzt: Mit Erdgas kommt auch Glasfaser nach Luso

Kooperationsvertrag zwischen Gasstadtwerke Zerbst GmbH und der wittenberg-net GmbH

Zerbst/Anhalt - Luso.

Am Donnerstag, den 08. Juli 2021 haben die Geschäftsführer der Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und der wittenberg-net GmbH einen Kooperationsvertrag zur künftigen Zusammenarbeit und gemeinsamen Verlegung von Erdgas- und Glasfaserleitungen für den Ortsteil Luso in Zerbst/ Anhalt unterzeichnet. Die Bauarbeiten zur Erdgas-Erschließung sind durch die GSZ seit längerem geplant und starteten in diesem Sommer. „Wir wussten, dass die wittenberg-net GmbH den Ortsteil Luso bereits…

Modern heizen und E-Ladesäule vor der Tür

Baustart für neues Heizhaus der EMS in Nienburg (Saale)

Nienburg (Saale).

Das war das Startsignal! Gemeinsam mit Nienburgs Bürgermeisterin Susann Falke und der Geschäftsführerin der Bernburger Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH (BBG) Kristin Schauer schritten der Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH Jens Brenner und Prokurist Dr. Bernd Hädicke am Montag zur Tat und setzten zum ersten Spatenstich für den Bau eines modernen Heizhauses im Wohnquartier „Am Schlossfeld“ an. Der regionale Energieversorger mit Sitz im benachbarten Staßfurt-Brumby…

Erster Spatenstich in Atzendorf

Glasfaser-Express nimmt Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit auf

Atzendorf.

„Jetzt geht’s los!“ Auf dieses Kommando von Jens Brenner, Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS), griffen am Donnerstag sechs Herren zum Spaten und gingen ans Werk. Gemeinsam mit Landrat Markus Bauer (auch Vorsitzender des EMS-Aufsichtsrates), Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner, Ortsbürgermeister Peter Rotter, dem Geschäftsführer der GlasCom Salzlandkreis GmbH, Friedrich Hülsenbeck, und Stephan Jahnel, Prokurist der MDCC Magdeburg City-Com GmbH, vollzog er den…

Neue Erdgasleitungen am Wilhelmsweg

EMS inverstiert in sichere Versorgung

Barby.

Am Wilhelmsweg in der Elbestadt kommt es derzeit zu Verkehrseinschränkungen. Aktuell erfolgt die Verkehrsregelung nahe dem Supermarkt über eine Ampelanlage. Die Firma Spie erneuert dort im Auftrag der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) als örtlichem Erdgasnetzbetreiber Hoch- und Niederdruckleitungen.

Auf einer Gesamtlänge von rund 900 Metern werden teils in offener und teils in geschlossener Bauweise neue PE-Rohre verlegt.

Insgesamt investiert die EMS in diesem Bereich rund 140.000 Euro…