Zum Hauptinhalt springen

Hochbeete für gesunde "Teichspatzen"

Weiteres Kapitel für gute Nachbarschaft

Staßfurt-Brumby. „Ich will als Erster gießen“, forderte für sich ein kleiner, aufgeregter Fratz aus der Kindertagesstätte „Teichspatzen“ in Brumby. „Wir müssen doch erst die Pflanzen reinmachen“, kam ein prompter Hinweis seiner gleichaltrigen Mitstreiter. Platz für künftige Pflanzen – Kräuter, Gemüse und Erdbeeren – gibt es jetzt genug in den fünf neuen Hochbeeten in der Brumbyer Kita.

„Wir erhielten vor einiger Zeit die Anfrage, ob wir nicht beim Bau solcher Hochbeete unterstützen könnten“…

Unser neues Kundenmagazin ist da!

Natürlich auch digital

Die EMS hat die Zeichen der Zeit erkannt und baut ihre zukunftsträchtigen Dienstleistungen weiter aus. Und am ersten Tag des neuen Jahres 2023 wird sich das auch im Namen Ihres vertrauten Versorgungsunternehmens widerspiegeln: EMS heißt ab dem 1. Januar „Energie Mittelsachsen GmbH“. Erfahren Sie mehr.

Beiratssitzung bei der EMS

Kommunale Energieversorgung der Zukunft

Staßfurt-Brumby.

„Energiekrise“, „Energieversorgung der Zukunft“ und die „Rolle der Kommunen“ dabei waren Schwerpunktthemen der jüngsten Sitzung des Kommunalbeirates der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS). Das Gremium, bestehend aus Bürgermeistern der EMS-Konzessionskommunen und Gesellschaftervertretern, tagte nach rund zweijähriger Pandemiepause erstmals wieder in Präsenz, diesmal im Firmensitz in Brumby.

EMS-Geschäftsführer Jens Brenner ließ in seinem Impulsvortrag zunächst das auch aus Sicht…

Nächster Schritt zu grünerem Fußabdruck

Besondere Sonnenblume „blüht“ bei der EMS

Staßfurt-Brumby.

Der EMS-Fußabdruck ist ein Stück grüner geworden. Seit wenigen Tagen „blüht“ morgens auf dem Firmengelände in Brumby eine sogenannte Smartflower auf. Die Blume (englisch flower) ist jedoch nicht nur ein moderner Blickfang sondern erzeugt im Jahr bis zu 6.200 Kilowattstunden Sonnenstrom. Mit einem Kollektor-Durchmesser von 5 Metern ist die Smartflower für jeden EMS-Besucher gut sichtbar. Und das ist auch das Signal: Wir investieren in grüne Energie.

Wichtige Kriterien bei der…

Energiepreisbremsen

Die EMS kümmert sich

Staßfurt-Brumby.

Die Bundesregierung hat ein umfangreiches aus Mitteln des Bundes finanziertes Maßnahmenpaket geschnürt, um die Energiekosten bezahlbar zu halten und zugleich die Versorgung in Deutschland zu sichern. Kern dieses Maßnahmenpakets sind Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme. Die Preisbremsen gelten ab März 2023 rückwirkend für die Monate Februar und Januar zunächst bis zum 31. Dezember 2023. Eine Verlängerung bis 30. April 2024 hält sich die Bundesregierung offen.

Als Kundin und…

Titel verteidigt: EMS ist „TOP-Lokalversorger“

Unternehmen stellt sich erfolgreich bundesweitem Ranking

Staßfurt-Brumby.

„Herzlichen Glückwunsch! Ihr Unternehmen ist nun nachweislich ein ‚TOP-Lokalversorger 2023‘. Die Auszeichnungsbedingungen wurden in allen teilnehmenden Sparten erfüllt.“ Diese frohe Botschaft erhielt die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) am Montag per E-Mail. Absender war das unabhängige Energieverbraucherportal.

Die EMS hatte sich Ende 2022 dem bundesweiten Ranking gestellt und zum wiederholten Mal den Titel in den Sparten Gas und Strom verteidigt. „Das macht uns stolz, gerade…

Spende vom Jahresende

EMS unterstützt Zerbster Tafel

Staßfurt-Brumby.

Einen großen und zugleich monetär schwerwiegenden Scheck überreichte der Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS), Jens Brenner, gestern an Ute van Tulden von der Zerbster Tafel. Mit 3.000 Euro unterstützt der regionale Energieversorger, der in Zerbst/Anhalt als Netzbetreiber und Betriebsführer für die Gasstadtwerke Zerbst GmbH tätig ist, die engagierte Arbeit für bedürftige Menschen.

„Bei der Vergabe unserer längst traditionellen Spende zum Jahresende haben wir uns…

„Prosit Neujahr!“ mit EMS und MKP

Neujahrskonzerte „Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt“

Staßfurt-Brumby.

Da in unseren Breitengraden eine „weißes Winterwunderland“ zu den Feiertagen leider von Petri Seiten aus nicht immer garantiert werden kann, soll zumindest in den Neujahrskonzerten der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie winterliche Stimmung verbreitet werden: mit wildem Schneegestöber, Schlittenfahrten in Richtung Petersburg, Eiskunstlauf auf den zugefrorenen Seen sowie den eisigen Herzen der Schneekönigin und der chinesischen Prinzessin Turandot.

Wir als EMS freuen uns,…

Unser neues Kundenmagazin ist da!

Natürlich auch digital

Die EMS hat die Zeichen der Zeit erkannt und baut ihre zukunftsträchtigen Dienstleistungen weiter aus. Und am ersten Tag des neuen Jahres 2023 wird sich das auch im Namen Ihres vertrauten Versorgungsunternehmens widerspiegeln: EMS heißt ab dem 1. Januar „Energie Mittelsachsen GmbH“. Erfahren Sie mehr.

Adventskonzerte werden zum Familientreffen

Kammerphilharmonie zu Gast in Barby und Nienburg (Saale)

Barby/Nienburg.

„Wir freuen uns sehr, dass das Orchester in der Vorweihnachtszeit hier bei uns in der St. Marienkirche musizieren wird. Und ja, die Kirche wird gut temperiert sein“, sagte der Vorsitzende des Barbyer Gemeindekirchenrates Klaus Strobel. Er betonte dies sowohl in Richtung der Musikfreunde als auch an den Konzertmeister der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Alejandro Carrillo, gerichtet. Am Freitag, 9. Dezember 2022, präsentiert das Orchester um 19:30 Uhr „Vivaldis…