Zum Hauptinhalt springen

Henne-Stars im Salzlandmuseum

Galerie der tollen Menschen in Schönebeck und Bernburg

Schönebeck-Bad Salzelmen.

Aller guten Dinge sind drei. Das gilt offensichtlich auch für die Ausstellung „Henne-Stars – die Galerie der tollen Menschen“. Pandemiebedingt bedurfte es seit 2020 nunmehr eines dritten Anlaufes, ehe die von Torsten Sielmon initiierte Schau in wenigen Tage nun tatsächlich in den Salzlandkreis kommt. Um so größer ist beim Kurator die Freude, dass das Projekt jetzt realisiert werden kann.

In Kooperation mit der SUPERillu präsentiert die Bernburger Freizeit GmbH in der…

Nachhaltige Weihnachtsspende wächst

Japanischer Schnurbaum für Roten Garten in Zerbst/Anhalt

Zerbst/Anhalt.

Der Japanische Schurbaum in der Zerbster Puschkinpromenade hat einen Artgenossen bekommen – im Roten Garten am Denkmal für die Opfer des Faschismus. Bürgermeister Andreas Dittmann und die Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) und der Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) Jens Brenner und Jürgen Konratt haben den „Neuen“ am Freitag symbolisch angegossen. Gepflanzt wurde der Baum mit dem lateinischen Namen Sophoro japonica vor wenigen Tagen im Rahmen der von EMS und GSZ…

EMS beim 16. SoleCup mit Energie dabei

Freude auf Sportevent mit Zuschauern

Schönebeck.

Datum. Unterschriften. Partnerschaft besiegelt! Jens Brenner (Geschäftsführer) und Dr. Bernd Hädicke (Prokurist) für die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) sowie Hans Weber und Uwe Scholz als Vertreter des Fördervereins des Leichtathleten von Union 1861 Schönebeck fügten am Donnerstag so der langjährigen Zusammenarbeit rund um den SoleCup ein neues Kapitel hinzu.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unseren Beitrag als Hauptsponsor leisten zu können, um Weltklasse in der…

7. Salzlandradeltag

Zentraler Zielort: iMUSEt in Schönebeck

Salzlandkreis.

Der 7. Salzlandradeltag startet am Sonntag, den 08. Mai 2022. Die Veranstalter - EMS, RRF Kleinmühlingen und als Gastgeber das Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck (iMUSEt) rufen zur traditionellen Sternfahrt auf. Da Schönebeck am Rande des Salzlandkreises liegt, wird es für einige Touren ein recht weiter Weg. Trotzdem hoffen die Veranstalter auch auf Privattouren und Gäste aus der Magdeburger Umgebung. Natürlich sind auch alle Schönebecker, auch Autotouristen, also alle…

Neujahrskonzerte im April

"Gern hab' ich die Frau'n geküsst"

Staßfurt / Bördeland / Calbe.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das gilt auch für etliche Neujahrskonzerte der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Mussten diese im Januar pandemie-bedingt abgesagt werden, so werden die Konzerte unter dem Motto „Gern hab‘ ich die Frau’n geküsst“ nun im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Unter anderem am Donnerstag, 21. April, um 19 Uhr im Sportzentrum „Am Mühlberg“ in Kleinmühlingen sowie am Freitag, 22. April, um 19:30 Uhr in der Aula des…

Frühwarnstufe des „Notfallplans“ Gas ausgerufen

Fragen rund um die Versorgungssicherheit

Staßfurt-Brumby.

Durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde am heutigen Dienstag die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Dies diene aktuell der Vorsorge. Die Versorgungssicherheit sei weiter gewährleistet, so heißt es aus dem Ministerium. Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine und die von Russland aufgemachte Forderung, das dessen Gaslieferungen künftig in Rubel zu zahlen seien. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck hierzu: „Es…

Damit Energie bezahlbar bleibt

Aktueller Faktencheck

Staßfurt-Brumby.

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine sind auch in Deutschland zu spüren. Zum einen suchen mehr und mehr Menschen in Deutschland Schutz. Zum anderen sind die bereits hohen Energiepreise durch die kriegerischen Auseinandersetzungen noch einmal nach oben geschnellt. Gut abzulesen an den Tankstellenpreisschildern oder der Energierechnung. Viele Menschen fragen sich: Ist die Energieversorgung hier in der Region noch sicher – und ist die Energie auf Dauer bezahlbar?
Aktuell muss…

Vorsicht - Telefonfalle

EMS fragt keine Daten telefonisch ab

Staßfurt-Brumby.

Besorgte Kunden haben sich bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) gemeldet, weil sie dieser Tage dubiose Telefonanrufe erhielten. Die Anrufer haben sich als Mitarbeiter der EMS ausgegeben und Zählernummern, Vertragskontonummern und sogar Kontodaten erfragt.

Die Anrufer verweisen auf den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene große Verunsicherung der Bürger hinsichtlich künftiger Energielieferungen. Dies dient als Vorwand, um ein vemeintlich „sichereres Produkt“…

Infomobil ist vor Ort

Beratung zur Erdgasversorgung in Bias

Zerbst/Anhalt OT Bias.

Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH und ihr Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) binden das bestehende Flüssiggasnetz im Ortsteil Bias in das Erdgasnetz ein. In diesem Zuge soll auch die Erschließung bisher nicht gasversorgter Bereiche geprüft werden.

Aus diesem Grund macht das Energie-Infomobil der EMS am kommenden Sonnabend, 26. Februar 2022, in Bias Station. Das rollende Beratungsbüro steht in der Zeit von 10 bis 15 Uhr am Mühlenweg.

Interessenten erhalten…

Titel verteidigt: EMS ist „TOP-Lokalversorger“

Unternehmen stellt sich erfolgreich bundesweitem Ranking

Schönebeck/Staßfurt.

„Ihr Unternehmen ist nun nachweislich ein, TOP-Lokalversorger 2022‘ in den Sparten Strom & Gas.“ Diese freudige Nachricht erreichte uns in der Vorwoche per E-Mail. Absender war das unabhängige Energieverbraucherportal

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) hatte sich Ende 2021 erneut dem bundesweiten Ranking gestellt und zum wiederholten Mal den Titel verteidigt. „Darauf sind wir durchaus stolz, gerade unter den derzeit energiewirtschaftlich schwierigen Bedingungen“, betont…