Zum Hauptinhalt springen
Vorsicht Telefonfalle
EMS warnt vor dubiosen Telefonanrufen.

Vorsicht Telefonfalle!

EMS fragt keine Daten telefonisch ab

Staßfurt-Brumby

Besorgte Kunden haben sich bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) gemeldet, weil sie dieser Tage dubiose Telefonanrufe erhielten. Die Anrufer hätten sich als Mitarbeiter der EMS ausgegeben und Zählernummern und Vertragskontonummern erfragt.

„Wir möchten an unsere Kunden appellieren, telefonisch keine Daten herauszugeben, aus Datenschutzgründen, vor allem aber zu ihrer eigenen Sicherheit. Häufig verbergen sich hinter solchen Anrufen Vertrags- oder Abo-Fallen. Und das ist kriminell“, betont EMS-Sprecher Frank Sieweck.

Zudem verwies er darauf, dass die Berater der EMS Kunden niemals anrufen, um Vertragsdaten abzufragen.

Aber woher können die Anrufer wissen, dass jemand Kunde bei der EMS ist und darauf direkt Bezug nehmen?

„Das können sie gar nicht wissen. Sie geben das lediglich vor. Dass die EMS in vielen Regionen Erdgas-Grundversorger ist, wird verpflichtend im Internet auf der Website www.e-ms.de veröffentlicht. Und darauf beziehen sich die vermeintlichen Berater.“

Es wird empfohlen, solche Anrufe schnell abzubrechen. Natürlich können sich betroffene Kunden auch stets vertrauensvoll an eines der Kundenzentren „Energie-Bündel“ in Schönebeck (Tel 03928 789-333) und
Staßfurt (Tel 03925 9882-900) wenden.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck(at)e-ms.de