Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Das sollten Sie von uns wissen

Süße Gaben gegen die Einsamkeit

EMS bedenkt Senioreinrichtungen und AWO

Staßfurt-Brumby

Das Energie-Infomobil der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) wurde dieser Tage umfunktioniert zum Transporter für Christstollen und andere süße Gaben. Hintergrund ist eine vorweihnachtliche Aktion des regionalen Energieversorgers. „Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen drohen nicht zuletzt alte Menschen zu vereinsamen. Wir wollen mit unserer Initiative versuchen, die Situation zumindest für einige Menschen ein Stück weit angenehmer zu gestalten“, erklärt…

Damit es kulturell nicht still wird

EMS unterstützt die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie

Staßfurt-Brumby

„Ohne Kunst und Kultur wird’s still“, so lautet ein Slogan, der in den zurückliegenden Wochen und Monaten häufig gebraucht wurde. Die pandemie-bedingten Einschränkungen treffen die Kunst- und Musikszene besonders hart, auch die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie. Nun will die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) unkompliziert helfen – mit einer Spende über 6.500 Euro.

Nachdem bereits der Operettensommer der Pandemie zum Opfer fiel, keimte im Spätsommer leise Hoffnung. Bis in den…

Silberstreif für Salzlandtheater trotz Lockdown

EMS unterstützt Förderverein beim Projekt „Empore“

Staßfurt.

„Damit kommen wir unserem Ziel einen großen Schritt näher“, freut ich Bianca Görke. Die Vorsitzende des Fördervereins des Staßfurter Salzlandtheaters vernahm am Dienstag gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Andrea Löbel (Schriftführerin) und Heike Härtge (stellvertretende Vorsitzende) die frohe Kunde, dass die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) das Projekt „Wiedereröffnung der Empore“ mit 1.000 Euro unterstützt.

Das Haus verfügt im Theatersaal über eine Empore. Diese ist jedoch seit…

Erschließungsarbeiten genau im Plan

In Straguth und Badewitz kann bald mit Erdgas geheizt werden

Zerbst/Anhalt - Ortsteil Straguth.

Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und ihr Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH haben Wort gehalten: die Einwohner von Straguth und Badewitz, die es wünschen, können ihre Heizungen noch in diesem Jahr auf Erdgas umstellen. „Wir sind mit den Erschließungsarbeiten, trotz der pandemiebedingten Einschränkungen, auf einem sehr guten Weg“, betont GSZ-Geschäftsführer Jürgen Konratt. Mit den Bauarbeiten wurde im Spätsommer 2020 begonnen.

Neben Straguth und…

Lodernde Fackel beweist: Wespen ist am Netz

Erdgas- und Glasfaser-Erschließungsarbeiten planmäßig abgeschlossen

Barby/OT Wespen.

Vier Olympioniken gleich reckten Claudia Blumtritt (als Vertreterin des erkrankten Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Stadt Barby, Torsten Reinharz), Landrat Markus Bauer, Wespens Ortsbürgermeister Denis Funk und EMS-Geschäftsführer Jens Brenner am Montagabend ihre Arme in die Höhe und entzündeten gemeinsam eine Erdgas-betriebene Fackel. Deren Lodern steht symbolisch für den offiziellen Start der Erdgasversorgung in dem Barbyer Ortsteil. Ähnlich wie in anderen Ortschaften der…

„Eine Mondscheinserenade“ auf der Burganlage

EMS unterstützt Burg- und Heimatverein Klein Rosenburg

„Klein Rosenburg. „… stiller Gefährte der Nacht … - Eine Mondscheinserenade“, so hat Jan Michael Horstmann das Programm überschrieben, mit dem Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck am Sonnabend, 12. September, auf der Burganlage in Klein Rosenburg gastieren wird. Es ist das mittlerweile dritte Gastspiel des Klangkörpers auf Einladung des örtlichen Burg- und Heimatvereins.

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH hatte im Jahre 2018 sozusagen Aufbauhilfe geleistet, und mit einer Finanzspritze dafür…

Die vier „Neuen“ sind da

Azubibegrüßung bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH

„Willkommen bei der EMS!“, hieß es am Montag für vier junge Leute, die bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH jetzt in den sogenannten Ernst des Lebens starten.
Antonia Langewald (20 Jahre, aus Staßfurt) und Vincent Wuwer (16, Förderstedt) erlernen bei dem regionalen Energieversorger den Beruf der Industriekauffrau bzw. des Industriekaufmannes. Sie werden in den nächsten drei Jahren sämtliche Fachabteilungen der EMS – von der Netzwirtschaft über den Kundenservice, Vertrieb, Marketing,…

Kammerphilharmonie präsentiert „Musikalische Scharmützel“ in Zerbst/Anhalt

Serenade im Schloss diesmal in der Stadthalle

Zerbst/Anhalt. „Krieg und Frieden – musikalische Scharmützel aus vier Jahrhunderten“, so hat der Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Jan Michael Horstmann, ein Konzertprogramm überschrieben, mit dem der Klangkörper am Sonnabend, 19. September 2020, in Zerbst/Anhalt gastieren wird. Präsentiert wird die Veranstaltung von der Gasstadtwerke Zerbst GmbH und der Erdgas Mittelsachsen GmbH. Allerdings wird die traditionelle Serenade im Schloss diesmal in der Stadthalle erklingen. Der…

„Ich war noch niemals in New York“

EMS-Kult-Kino mit den Kult-Hits von Udo Jürgens

Walternienburg/Egeln/Lindau/Schönebeck-Bad Salzelmen/Nienburg. IIn diesem Jahr ist alles etwas anders – auch beim EMS-Kult-Kino. Denn zu den bislang vier traditionellen Standorten Walternienburg, Egeln, Nienburg (Saale) und Schönebeck-Bad Salzelmen kommt nun noch ein fünfter hinzu: die Burganlage in Lindau. Auch in Sachen Reisen wird in diesem Jahr einiges anders sein. EMS will daher mit dem diesmal ausgewählten Streifen das Fernweh stillen – „Ich war noch niemals in New York“. Die Kinogänger…

Aktion für ABC-Schützen

EMS verlost Starter-Kits

Staßfurt-Brumby. In den Grundschulen der Region laufen bereits die Vorbereitungen für die Begrüßung der neuen ABC-Schützen. Im August werden sie mit ihren Zuckertüten und Schulranzen erstmals ihre neue Schule und die Lehrer kennenlernen.

Bis dahin ist gewiss noch einiges zu tun und an viele Details zu denken. Die EMS möchte die Lehrerinnen und Lehrer dabei gerne ein wenig unterstützen. Zum Schulbeginn verlosen wir zehn Klassensätze mit Starter-Kits für die künftigen Erstklässler.
Bewerben Sie…