Fakt ist aber auch: Die geopolitischen Spannungen treiben die Preise für Energie weiter nach oben

Für die Bürgerinnen und Bürger aber auch Gewerbebetriebe und Industrie ist Energie in den letzten Monaten bereits deutlich teurer geworden. Das lag vor allem daran, dass die weltweite Nachfrage nach Energie stark angestiegen und das Angebot nicht entsprechend mitgezogen ist.

Diese extreme Marktsituation stellt auch die Verantwortlichen der EMS vor Herausforderungen. Die Beschaffungskosten, die alle Energieversorger für Strom und Gas zahlen müssen, sind in den vergangenen Monaten geradezu explodiert. Am Spotmarkt, auf dem kurzfristig Energie beschafft wird, musste für Erdgas im Jahresdurchschnitt 2021 rund das Dreifache des Vorjahrespreises bezahlt werden – beim Strom deutlich mehr als das Doppelte. Im europäischen Durchschnitt stieg der Erdgasgroßhandelspreis innerhalb eines Jahres sogar um über 500 Prozent.

Aktuell wirken die geopolitischen Entwicklungen als Verstärker: Daher müssen wir zum 1. Mai 2022 eine Preisanpassung vornehmen. Unsere Kunden wurden dazu entsprechend informiert.
Wir möchten jedoch versichern: Die EMS wird auch künftig ihre Angebote seriös kalkulieren und Anstrengungen unternehmen, die Preisspitzen für die Kundinnen und Kunden abzufedern.

Die EMS hilft Kunden dabei, den Energieverbrauch zu senken und so die Kosten im Griff zu behalten

Um Kunden bei der Kostenkontrolle zu unterstützen, bieten wir vom auf unserer Website einen Energiespar-Check an – www.e-ms.de/energiesparen
Zudem beraten wir Sie wie gewohnt zuverlässig und persönlich – in unseren Kundenzentren „Energie-Bündel“ in Schönebeck und Staßfurt, im Dienstleistungscenter Zerbst/Anhalt, im Beratungsbüro an unserem Hauptsitz in Staßfurt-Brumby sowie einmal auch in Ihrer Nähe im Energie-Infomobil. Den Tourenplan finden Sie HIER

Neueste News
  • 17. Okt. 2025
    Böhmische Serenade begeisterte
  • 11. Sept. 2025
    Benefizkonzert mit musikalischer Reise an die Moldau
  • 11. Sept. 2025
    10 Jahre GlasCom Salzlandkreis GmbH

EMS für die RegionAktiv für Staßfurt

EMS für die RegionAktiv für Zerbst

EMS für die RegionAktiv für Schönebeck

EMS für die RegionAktiv für Egeln-Nord

EMS für die RegionAktiv für Schönebeck