Musikalisch über den Ärmelkanal – Rule Britannia in Zerbs

Unterstützt wird das Konzert traditionell durch die Gasstadtwerke Zerbst GmbH und ihr Partnerunternehmen, die Energie Mittelsachsen GmbH. Dadurch können die Einnahmen aus dem Kartenverkauf direkt dem Schloss-Förderverein für seinen Einsatz um den Erhalt und Ausbau der vorhandenen Bausubstanz des traditionsreichen Gebäudes zu Gute kommen.
Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, derzeit noch mitten im Geschehen um den Schönebecker Operettensommer, der in diesem Jahr „Die Csardasfürstin“ präsentiert (noch bis zum 21. Juli 2024), bleibt auch in der neuen Spielzeit international. „RULE BRITANNIA“, hat Chefdirigent Jan Michael Horstmann die englische Serenade überschrieben.
Gemeinsam mit dem Publikum besuchen die Musiker herrschaftliche Schlösser, wie „Downton Abbey“, und reisen musikalisch mit Kutsche und Eisen­bahn des Tags („English Folk Song Suite“) und des Nachts („In the Moonlight“). Und sie schippern mit der „H.M.S. Pinafore“ die Themse hinunter. An der Seite des bekannten MI6-Agenten James Bond begibt man sich in höchste Gefahren. Auch ein Opernbesuch in der englischen Metropole und ihrem ehrwürdigen „Covent Garden“ stehen auf dem Programm.
Gespickt wird das Programm darüber hinaus durch drei der heimlichen Nationalhymnen Großbritanniens: die beiden Märsche von Sir Edward Elgar „Pomp and Circumstance“ Nr. 1 und Nr. 4 sowie das mitreißende „Rule Britannia“. Und spätestens da dürften sich die Musikfreunde fühlen wie bei den legendären Proms, den Promenadenkonzerten in der Royal Albert Hall in London. Gerade bei diesen Stücken wird in der britischen Hauptstadt bei der „Last Night Of The Proms“ von den Konzertbesuchen Union-Jack-Fähnchen schwingend fleißig mitgesungen und mitgeschunkelt.

Neueste News
  • Freuen sich, dass das Musikfest „Klänge im Raum“ in Leitzkau Station macht – von links Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein, Viola Handke vom Förderkreis Kultur- und Denkmalpflege, Orchester-Geschäftsführerin Anita Bader und EMS-Sprecher Frank Sieweck
    04. März 2026
    „Klänge im Raum“ erstmals in Leitzkau
  • 13. Feb. 2026
    Versorgungsgebiet
    Valentinstags ‑ Gewinnspiel für echte Helden
  • 29. Jan. 2026
    EMS unterstützt beim Laden
Staßfurt in Sachsen Anhalt

EMS für die RegionAktiv für Staßfurt

Ruine der Nikolaikirche und Roland in Zerbst Sachsen-Anhalt

EMS für die RegionAktiv für Zerbst

Rathaus Schönebeck

EMS für die RegionAktiv für Schönebeck

Salzlandkreis Blick über Egeln Nord

EMS für die RegionAktiv für Egeln-Nord

Elbblick mit Elbbrücke Schönebeck Salzlandkreis

EMS für die RegionAktiv für Schönebeck