Damit das Fahrzeug auch immer im vollen Ladezustand in Bereitschaft steht, stellte die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) der Stadt Barby jetzt eine 11-kW-Wallbox der Marke „go-e Charger Gemini flex“ kostenfrei zur Verfügung. Die EMS vertreibt das Modell als autorisierter Partner (www.e-ms.de/privatkunden/elektromobilitaet). Beim „Gemini flex“ handelt es sich um eine mobile Wallbox, die sowohl an einem festen Standort als auch unterwegs genutzt werden kann – entweder mit dem mitgelieferten 16 A-CEE-Stecker oder via Adapterset mit einer ganz normalen Schukosteckdose. Dann ist die Ladeleistung jedoch deutlich geringer.
Auch in Sachen öffentlicher Ladeinfrastruktur ist die EMS in Barby aktiv. Die bereits installierte 11-kW-Ladesäule auf dem Parkplatz Breite Straße soll demnächst mit zwei Ladepunkten in Betrieb genommen werden. Ein weiterer öffentlicher Ladestandort ist im Wohngebiet Am Schenkenweg/Pömmelter Straße geplant.
Darüber hinaus betreibt die EMS in der Region weitere Landesäulen und will die öffentliche Ladeinfrastruktur künftig noch ausbauen.
Jost Mattisseck, Amtsleiter für das Bau- und Ordnungsamt, bedankte sich im Namen der Stadtverwaltung ausdrücklich bei der EMS: „Mit der Unterstützung leistet die EMS einen wertvollen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität und zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Die gespendete Wallbox wird sinnvoll eingesetzt und hilft uns, auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit weiter voranzuschreiten.“








