Im Kurpark: Kulinarische Nacht
Solepark-Betriebsleiterin Sibylle Schulz und EMS-Sprecher Frank Sieweck informierten heute über die Traditionsveranstaltung "Kulinarische Nacht" am 30. Juni im Kurpark von Bad Salzelmen.

EMS präsentiert die Kulinarische Nacht 2023

Kunst trifft Genuss mit Party-Stimmung und Lasershow

Schönebeck-Bad Salzelmen. „Unsere Energie verbindet …“, dieser neue EMS-Slogan lässt sich gut mit „Kunst und Genuss“ vervollständigen. Denn: Kunst trifft Genuss zur Kulinarischen Nacht 2023. Am Freitag, 30. Juni, präsentiert die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) gemeinsam mit dem Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen die große Nacht der Genießer im Kurpark. Los geht’s um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Gastronomen aus Sachsen-Anhalt laden auf der großen Schlemmer-Promenade am Fuße des Gradierwerkes zum Topf-Gucken, Kosten und Genießen ein.
Den Part „Kunst“ übernehmen (Hobby-)Künstler und Kunsthandwerker aus der Region. Sie lassen sich beim Werkeln über die Schulter schauen und bieten ihre geschaffenen Schätze natürlich auch zum Kauf an.
Ein zuverlässiger Partner bei der Kulinarischen Nacht ist seit vielen Jahren der Ortsverband Schönebeck im Salzlandkreis des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen mit ihrem Sanitätszug dafür, dass die kleinen und notfalls auch größeren Weh-Wehchen schnell versorgt werden, damit alle Gäste die Kulinarische Nacht entspannt genießen können.
Doch das DRK-Team kann noch mehr! Der Betreuungszug, der zuletzt die Einsatzkräfte bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 14 verköstigte, heizt im Kurpark seine große Feldküche an, und kreiert schmackhaften Kassler. Gegen eine Spende, die dem Ortsverband zu Gute kommen soll, darf gerne verkostet werden. Und wer selbst Interesse hat, beim DRK mitzumachen, kann mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen und sich über die vielseitigen Einsatzgebiete informieren.

Genuss trifft bei der Kulinarischen Nacht auch auf der Bühne auf Kunst. „Nach ihrem erfolgreichen Debüt zu Genießer-Nacht im Vorjahr freuen wir uns, dass sie auch 2023 wieder die Kurpark-Bühne rocken: Ventura Fox“, verrät EMS-Sprecher Frank Sieweck.
Zu abendlicher Stunde gibt es dann bei der Lasershow „Magic Sky Laser“ noch einmal ordentlich etwas auf Augen und Ohren. Das wird atemberaubend!

Partyband Ventura Fox
Phil Collins, Michael Jackson, PUR, Helene Fischer, Mark Forster, Frank Sinatra, Queen, Sportfreunde Stiller, Nirvana, Smokie, CCR, Andreas Gabalier, Echt, AC/DC, uvm.
Schon viele Songs der bekannten Künstler/innen wurden von den 5 Musikern der in Regio beheimateten Coverband Ventura Fox interpretiert. Die Band begeistert mit viel Charme, Spielfreude, Leichtigkeit und vor allem Spontanität, da während der Show Musikwünsche per WhatsApp direkt auf die Bühne geschickt werden können. Durch die gewaltige Stimme Ihrer Sängerin Antje Reich und die ausgelassene Ausstrahlung der 4 Musiker, entsteht eine einmaligeAtmosphäre, von der man sich gerne anstecken lässt. (Quelle: www.ventura-fox.net

Regionale und internationale Gaumenfreuden u.a.
- Schwein am Spieß
- Holländische XXL-Pommes
- Langos
- Pikantes aus Mexiko
- Cocktail-Bar

Regionale (Hobby-)Künstler und Kunsthandwerker u.a.
- Goldschmiedin Eva Henning aus Magdeburg
- Pia Piesch – fertigt aus alten Fenstern Uhren
- Schiefer-Seppel – Schieferarbeiten
- Karl-Heinz „Kalle“ Klappoth – Schnellzeichner und Karikaturist

Vor der Bühne werden die Tanzgruppe "Dance it upp" und die Breakdancer "The cool Kids" vom Kinderprojekt "Fairtplay für die Zukunft" von Union 1861 Schönebeck für Stimmung sorgen. Die Mädels von "Dance it Upp" sind zwischen 8 und 14 Jahren jung.
Die "cool Kids" im Alter zwischen 4 und 18 Jahren sind in diesem Jahr Deutscher Meister geworden. Gegenwärtig bereiten sie sich auf die Weltmeisterschaften vor, die September in Polen ausgetragen werden.
Das Projekt "Fairplay für die Zukunft" feiert in diesem Jahr übrigens sein zehnjähriges Bestehen.