Zum Hauptinhalt springen
Erdgaszähler

Gasumlage entfällt

EMS bereitet nächste Schritte vor

Staßfurt-Brumby.
Wie geht es mit den Gaspreisen im Besonderen und den Energiepreise im Allgemeinen weiter? Auch wir als regionaler Versorger blicken einerseits mit Sorge auf die Entwicklung an den Energiemärkten. Andererseits begrüßen wir ausdrücklich die am Donnerstag verlautbarten Pläne der Bundesregierung, die ohnehin umstrittene Gasumlage abzuschaffen und mit weiteren Maßnahmen die Gas- und Strompreise zu senken.
Welche Maßnahmen das im Einzelnen sind, ist uns aktuell noch nicht im Detail bekannt. Wir arbeiten jedoch intensiv daran, sowohl vom Gesetzgeber als auch von unseren Fachverbänden entsprechende Informationen und ggfs. Handlungsempfehlungen zu erhalten. Dann werden wir auch unsere Kunden auf allen Kanälen informieren.

Warum hat die EMS Preisanpassungen und in deren Folge auch Abschlagsanpassungen auf Grund gesetzlich erhobener Umlagen bereits im August 2022 verschickt?
Die staatlichen Umlagen sollten zum 1. Oktober 2022 erhoben und von allen Gaskunden zu zahlen sein. Wir als Energieversorger sind gesetzlich dazu verpflichtet, unsere Kunden sechs Wochen vor dem Wirksamwerden einer Preisanpassung schriftlich zu informieren. Dieser Verpflichtung sind wir nachgekommen. In der Folge der Umlagen-bedingten Preisanpassung um mehr als   
3 ct/kWh erschien auch eine Anpassung der monatlichen Abschläge zwingend notwendig. Zum Zeitpunkt der Versendung der Anschreiben waren die aktuellen Entscheidungen der Bundesregierung nicht absehbar.

Wie geht es nun weiter?
Wir als EMS möchten ausdrücklich betonen, dass wir nur die staatlichen Abgaben und Umlagen von unseren Kunden berechnen, die auch tatsächlich bestehen. Marktpreisbedingte Anpassungen bleiben davon jedoch unebrührt.

Was wird mit den zuletzt erhöhten Abschlägen?
Auch die angepassten Abschläge werden wir neu betrachten müssen. Eine entsprechende Kundeninformation bereiten wir vor. Unsere Kunden können ihre Abschläge aber auch gerne selbstständig anpassen – in unserem Onlinekundencenter. Einfach unter HIER anmelden.

An wen können sich Kunden bei Nachfragen wenden?
Wir als ihr vertrauter Energieversorger sind gerne ihr erster Ansprechpartner. Nutzen sie unsere Kundenzentren „Energie-Bündel“ in Schönebeck (Tel 03928 789-333 und Staßfurt (Tel 03925 9882-900), das Dienstleistungscenter Zerbst (Tel 03923 486400-0) oder unser Beratungsbüro in Staßfurt-Brumby (dienstags von 15 bis 17 Uhr). Den Tourenplan für unser Energie-Infomobil finden sie unter www.e-ms.de. Anfragen können sie auch per E-Mail an uns richten unter  info(at)e-ms.de. Da sich derzeit viele Kunden mit ihren Fragen an uns wenden, kann es zu Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.