Glasfaserausbau in Atzendorf kann starten
Glasfaserausbau in Atzendorf kann starten!

Gute Nachrichten der GlasCom für Atzendorf

Glasfaser-Express nimmt in diesem Jahr Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit auf

Atzendorf.

„Wir können starten“, freut sich Friedrich Hülsenbeck. Der Geschäftsführer der GlasCom Salzlandkreis GmbH verkündete jetzt den Start der Erschließungsarbeiten zur Errichtung eines Glasfasernetzes im Staßfurter Ortsteil Atzendorf noch in diesem Jahr. „Die gemeinsamen Anstrengungen mit unseren Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) und Magdeburg City-Com GmbH (MDCC) haben sich gelohnt. Das freut uns vor allem für die Einwohner von Atzendorf“, ergänzt der Geschäftsführer.

Per Stichtag 28. Februar hatten mehr als 300 Atzendorfer Glasfaser-Hausanschlussverträge unterzeichnet. Diese Zahl und das zu erwartende Potenzial an Verträgen waren Basis für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, so Hülsenbeck. „Denn“, so der Geschäftsführer, „GlasCom, EMS und MDCC schultern die Investition eigenwirtschaftlich, auf eigenes Risiko, ohne Fördermittel.“ Die drei Unternehmen hatten 2019/2020 bereits die Staßfurter Ortsteile Förderstedt, Löderburg, Glöthe und Üllnitz im Rahmen eines Förderprojektes erschlossen und dabei als einzige im Salzlandkreis die im Erschließungsvertrag vereinbarten Termine eingehalten.

Eigentlich sollte die Entscheidung bereits zum Jahresende 2020 fallen. Die Corona-Pandemie hat die Beratungsaktivitäten jedoch immer wieder ausgebremst.

Jetzt nimmt der Glasfaser-Express in Atzendorf also Fahrt auf. Die Detailplanungen für das Erschließungsvorhaben haben begonnen. Zunächst wird die EMS ein Leerrohrnetz errichten. Danach erfolgt das Einblasen der Glasfaserleitungen bis in die Wohnhäuser. Baubeginn ist voraussichtlich im Mai 2021.

Und wer sich bislang in Atzendorf noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden hat? Friedrich Hülsenbeck: „Der kann das natürlich gerne noch tun. Mit unseren Vertriebskollegen können ab sofort Beratungstermine unter Telefon 039291 745-322 und per Mail vertrieb(at)glascom-slk.de vereinbart werden.“

Hintergrund-Information:

Die GlasCom Salzlandkreis wurde im Jahre 2015 von der Erdgas Mittelsachsen GmbH und der Magdeburg City-Com GmbH gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Staßfurt-Brumby, Am Druschplatz 14 (www.glascom-slk.de). Seit Gründung der GlasCom haben die drei Unternehmen gemeinsam Ortsteile der Stadt Staßfurt (Brumby, Löderburg, Athensleben, Förderstedt, Glöthe, Üllnitz, Neu-Staßfurt, Lust, Schacht VI) und der Einheitsgemeinde Stadt Barby (Groß Rosenburg, Pömmelte, Glinde, Wespen) mit hochmodernen Glasfaser-Netzen erschlossen.