EMS als Hauptsponsor beim 17. Schönebecker SoleCup
Hans Weber (l.) und Uwe Scholz vom Förderverein der Leichtathleten von Union 1861 Schönebeck bedanken sich bei EMS-Geschäftsführer Jens Brenner (Mitte) für die neuerliche Unterstützung für den Schönebecker SoleCup.

Energie verbindet – Breiten- und Spitzensport

EMS als Hauptsponsor beim 17. Schönebecker SoleCup

Staßfurt-Brumby. Die EMS ist seit Jahren ein verlässlicher Partner beim Schönebecker SoleCup. Und doch wird die 17. Auflage des Wurf- und Kugelstoß-Meetings für den regionalen Energieversorger zu einer Premiere. Für Aufklärung sorgte am Rande der Unterzeichnung des Sponsoringvertrages Geschäftsführer Jens Brenner: „Seit kurzem firmieren wir offiziell unter dem Namen Energie Mittelsachsen GmbH. Das Kürzel EMS bleibt und auch die Tatsache, dass wir das Meeting erneut als Hauptsponsor unterstützen.“

Das Traditionsmeeting findet am Freitag, 2.Juni, im Stadion an der Magdeburger Straße in Schönebeck statt. Die Nachwuchswettbewerbe beginnen bereits um 14 Uhr, die Eliten gehen ab 16:30 Uhr auf Weitenjagd.

Im Beisein von Landrat Markus Bauer, der für den SoleCup die Schirmherrschaft übernommen hat, besiegelten Jens Brenner für die EMS sowie Hans Weber und Uwe Scholz als Vertreter des Fördervereins des Leichtathleten von Union 1861 Schönebeck die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Als Namenssponsor präsentiert die EMS diesmal den Kugel-Cup der Frauen und Männern. Darüber hinaus sorgt das Energieunternehmen mit der EMS-Fan-Tribüne dafür, dass die Leichtathletik-Fans am Kugelstoß-Ring sowie am Wurfplatz einen optimalen Blick aufs Wettkampfgeschehen haben.

Was für ihn das Besondere beim Schönebecker Meeting ausmache, beschreibt Jens Brenner so: „Als Zuschauer erleben wir die Athleten, die man meist nur aus dem Fernsehen kennt, im wahrsten Sinne des Wortes hautnah. Zudem wird das Event von einem örtlichen Verein geschultert, der seinen Nachwuchsathleten Vorbilder direkt ins sportliche Wohnzimmer bringt.“ Der neue EMS-Slogan „Unsere Energie verbindet …“ lasse sich für den SoleCup mit „… Breiten- und Spitzensport“ so wohl kaum treffender vervollständigen.

Neben dem neuen Namen des Hauptsponsors wartet das Meeting in diesem Jahr mit einem weiteren Novum auf. Die Anmeldung als Challenger Meeting eröffnet den Startern im Elitebereich erstmals die Möglichkeit, durch ihre Platzierung beim SoleCup wertvolle Punkte für die Weltranglisten zu sammeln. Das soll auch internationale Top-Sportler nach Schönebeck locken.

„Dieses Ranking gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Nominierung zu internationalen Höhepunkten. Der SoleCup 2023 ist zudem Station für den vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) initiierten ,Deutschen Wurfcup‘. Die sechs Erstplatzierten erhalten wertvolle Punkte für dieses Prämiensystem“, verrät Gesamtleiter Hans Weber.

Darüber hinaus ist der SoleCup erneut als offizieller Norm-Wettkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die Jahreshöhepunkte der Leichtathleten anerkannt. Die Nachwuchsathleten haben die U20-Euromeisterschaften am 7. und 8. Oktober 2023 in Jerusalem (Israel) im Blick. Die „Großen“ peilen die Weltmeisterschaften vom 19. bis
27. August in Budapest (Ungarn) an.

Gemeinsam mit rund 130 ehrenamtlichen Helfern werden die Leichtathleten von Union 1861 Schönebeck alles daransetzen, am 2. Juni 2023 für die Athleten des DLV-Wurfteams und die internationalen Gäste ein sehr guter Gastgeber zu sein.

Und hier der aktuelle Wettkampfplan:
13:25 Uhr    Lotto Diskus-Cup WJ U20 / MJ U20 (Wurfplatz)
13:35 Uhr    Lotto Kugel-Cup WJ U20 / MJ U20 (Kugelstoßanlage an der EMS-Fantribüne)
14:45 Uhr    Energy-System-Hammer-Cup Frauen / Männer (Wurfplatz)
14:50 Uhr    Speerwurf WJ U18 / MJ U18 (Stadion)
15:00 Uhr    HEMPELMANN Kugel-Cup Zuschauerwettbewerb
16:30 Uhr    Sparkasse Diskus-Cup Männer / Männer U23 (Wurfplatz)
17:15 Uhr    SWB Speer-Cup Frauen / Frauen U23 (Stadion)
18:00 Uhr    Sparkasse Diskus-Cup Frauen (Wurfplatz)
18:55 Uhr    SWB Speer-Cup Männer (Stadion)
19:30 Uhr    EMS Kugel-Cup Frauen (Kugelstoßanlage an der EMS-Fantribüne)
21:50 Uhr    EMS Kugel-Cup Männer / Männer U23 (Kugelstoßanlage an der EMS-Fantribüne)