Bandschnitt_EMS_Teichspatzen
Jetzt wird’s offiziell. Per Bandschnitt wurde die neue Hochbeet-Anlage in der Brumbyer Kindertagesstätte offiziell freigegeben.

Hochbeete für gesunde "Teichspatzen"

Weiteres Kapitel für gute Nachbarschaft

Staßfurt-Brumby. „Ich will als Erster gießen“, forderte für sich ein kleiner, aufgeregter Fratz aus der Kindertagesstätte „Teichspatzen“ in Brumby. „Wir müssen doch erst die Pflanzen reinmachen“, kam ein prompter Hinweis seiner gleichaltrigen Mitstreiter. Platz für künftige Pflanzen – Kräuter, Gemüse und Erdbeeren – gibt es jetzt genug in den fünf neuen Hochbeeten in der Brumbyer Kita.

„Wir erhielten vor einiger Zeit die Anfrage, ob wir nicht beim Bau solcher Hochbeete unterstützen könnten“ erklärt Friedrich Hülsenbeck, Geschäftsführer der GlasCom Salzlandkreis GmbH und in Personalunion Abteilungsleiter Netzwirtschaft bei der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS). An den Vorgängeranlagen hatte der Zahn der Zeit heftige Spuren hinterlassen, so dass diese entfernt werden mussten.

Vor ein paar Wochen rückten EMS-Monteure an, und errichteten die neuen Hochbeete. Um das Material hatte sich die GlasCom gekümmert. Fehlte nur noch die Pflanzenerde. Dafür fand man in der Firma ABG in Hecklingen - einem langjährigen Partnerunternehmen, wenn es um Tief- und Rohrleitungsbau geht, einen kompetenten Unterstützer. „Wir haben gesiebte Muttererde bereitgestellt und angeliefert. Und das haben wir sehr gerne getan“, verrät Geschäftsführer Günther Siebold.

Heute nun wurde der kleine Garten am Brumbyer Teich offiziell eingeweiht. Friedrich Hülsenbeck hatte noch ein paar Kräuterpflanzen und Saatgut mitgebracht. Mit vereinten Kräften wurden die ersten Beete begrünt, und schon bald können die Kleinen ihr eigenen, frischen Kräuter sowie Radieschen, Möhren und Zucchini ernten. Gesunde Ernährung direkt vor der Kita-Tür!

Die EMS, GlasCom und die „Teichspatzen pflegen schon seit vielen Jahren eine sehr gute Nachbarschaft. Zuletzt brachten die Mädchen und Jungen aus der Kita, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EMS ein musikalisches Ständchen in der Vorweihnachtszeit. Mit den Hochbeeten wurde die Zusammenarbeit nun um ein weiteres, im wahrsten Wortsinne fruchtbringendes Kapitel bereichert.

EMS_Teichspatzen_Hochbeet