Kulinarische Nacht 2022

Kunst trifft Genuss am 1. Juli

Schönebeck-Bad Salzelmen.

Der Hunger nach Veranstaltungen und dem Zusammensein ist bei den Menschen – nicht nur im Salzlandkreis - nach wie vor groß. Der SOLEPARK Schönebeck-Bad Salzelmen und die Erdgas Mittelsachsen GmbH möchten diesen Hunger am Freitag, 1. Juli 2022, gemeinsam helfen zu stillen – mit der Kulinarischen Nacht. Die Traditionsveranstaltung soll dann eine Neuauflage im idyllischen Kurpark erfahren.

Beide Partner haben in den zurückliegenden Wochen noch einmal am Veranstaltungskonzept gefeilt. Dabei soll Bewährtes mit Neuem verbunden werden. Am Fuße des Gradierwerkes wird sich vom Lindenbad bis zur Musikbühne eine große Schlemmermeile erstrecken. Gastronomen aus ganz Sachsen-Anhalt warten dort mit vielfältigen Köstlichkeiten auf - u.a. ein Afrika-Food-Stand, ein Tiroler Stand, eine Schlemmerhütte mit Pfannengerichten, eine Cocktailbar und vieles mehr.

Unter dem Motto „Kunst trifft Genuss“ werden sich darüber hinaus Künstler und Kunsthandwerker im Kurpark über die Schulter schauen lassen. Die Gäste können schauen, staunen und natürlich auch kaufen – u.a. bei einer Goldschmiedemeisterin, einem Schieferkünstler oder einem Kettensägenschnitzer. Darüber hinaus will sich eine „Künstler-Kolonie“ aus dem Soziokulturellen Zentrum „Treff“ dem Publikum mit ihren Arbeiten präsentieren. Wer mag, kann sich zudem von einem Karikaturisten ein Schnellporträt auf Papier bannen lassen.

Die Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Und so freuen sich die Veranstalter, dass die Band „Ventura Fox“ auf der Kurparkbühne für beste Partystimmung sorgen wird. Das musikalische Repertoire der Band ist abgestimmt auf die Zielgruppe für die Veranstaltung – Besucher im Alter von 20 bis 60 (+) Jahren.

Ein langjähriger Partner der Kulinarischen Nacht wird ebenfalls wieder mit von der Partie sein. Der Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wird an diesem Abend Einblicke in sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement gewähren, um so vielleicht den Einen oder die Andere fürs Mitmachen zu gewinnen.

Der Versorgungszug des DRK wird sich zudem von seiner kulinarischen Seite zeigen. Unterstützt werden die Freizeit-Köchinnen und -Köche an diesem Abend von Vertretern der EMS-Geschäftsleitung.

Für einen feurigen Abschluss der Kulinarischen Nacht wurde die Magdeburger Feuer-Hexe „Ambrosia van Serpens“ eingeladen.