EMS-Belegschaft unterstützt Radio-Brocken-Aktion
Stolz und glücklich präsentieren die EMS-Betriebsräte Angela Behne, Manuela Heuer und Kay Schroeder (v. r.) die Radio-Brocken-Urkunde und den Erdgas-Zähler, der einmal mehr als Spendenbox sehr gut von den Mitarbeitern gefüllt wurde. Foto: Frank Sieweck

Mit 500 den 300.000 Bäumen einen großen Satz näher

EMS-Belegschaft unterstützt Radio-Brocken-Aktion

Staßfurt-Brumby.

„Wow, 500 Stück! Damit bringt ihr uns unserem Ziel, 300.000 Bäume für den Harz zu pflanzen, einen großen Satz näher! Danke EMS“, so klang es heute Morgen im Telefon von unserem Pressesprecher Frank Sieweck. Am anderen Ende der Leitung war Radio-Brocken-Moderator Jörn Bastian.

Ja, und wir sind mächtig stolz auf diesen Erfolg!

Der Betriebsrat der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) initiiert seit vielen Jahren Spendenaktionen in der Belegschaft. Über diese Aktionen konnten in den vergangenen Jahren u.a. das „Haus Achterbahn“ in Schönebeck, das Frauenhaus in Staßfurt oder das Tierheim in Zerbst/Anhalt mit großzügigen Geld- bzw. Sachspenden unterstützt werden.

„Diesmal, so haben wir uns überlegt, wollen wir etwas für uns alle tun. Dann erfuhren wir von der Radio-Brocken-Aktion, und die Idee war geboren“, verrät EMS-Betriebsrats-Vorsitzende Kay Schroeder.

Die Arbeitnehmer-Vertreter holten den zur Spendenbox umfunktionierten Erdgas-Zähler aus dem Schrank und ließen diesen durch alle Fachabteilungen wandern. Und die EMS-Kollegen ließen sich nicht lange bitten.
Das stolze Ergebnis: 650 Euro! Doch damit nicht genug.

Kay Schroeder: „Eine Anfrage bei unserer Geschäftsleitung genügte, und die Summe wurde noch einmal großzügig auf 1.000 Euro aufgerundet.“ Und die 1.000-Euro-Spende bedeuten 500 junge Bäume für den Harz, das Mittelgebirge vor der Haustür. Trockenheit, Stürme und der Borkenkäfer haben den Nadelbäumen im Harz in den zurückliegenden Jahren arg zugesetzt. Rund um den Brocken bietet sich ein besorgniserregendes Bild.

Das war der Anlass für den Radiosender zu seiner Aktion und schließlich für die Initiative vom EMS-Betriebsrat.

Über Spenden, 2 Euro pro Baum, sollen insgesamt 300.000 Bäume gepflanzt werden und der marode Harz-Nadelwald zu einem zukunftsfähigen Mischwald aufgeforstet werden.

Übrigens: Jeder kann dazu einen kleinen Beitrag leisten!

Ansprechpartner für die Presse: Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck@e-ms.de.