Süße Gaben gegen die Einsamkeit

EMS bedenkt Senioreinrichtungen und AWO

Staßfurt-Brumby

Das Energie-Infomobil der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) wurde dieser Tage umfunktioniert zum Transporter für Christstollen und andere süße Gaben. Hintergrund ist eine vorweihnachtliche Aktion des regionalen Energieversorgers. „Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen drohen nicht zuletzt alte Menschen zu vereinsamen. Wir wollen mit unserer Initiative versuchen, die Situation zumindest für einige Menschen ein Stück weit angenehmer zu gestalten“, erklärt EMS-Geschäftsführer Jens Brenner.

Auf entsprechende Anfragen seitens des Versorgers gab es positives Feedback aus den Senioreneinrichtungen „Tannenhof“ und „Lindenhof“ in Calbe (Saale) sowie vom Kreisverband Salzland der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Daraufhin wurden die Zutaten für die vorweihnachtlichen Überraschungen besorgt. Bei der Bäckerei Schwarz wurden mehrere hundert kleine und große Stollen geordert. Außerdem wurden diverse Kaffee- und Teespezialitäten sowie Süßigkeiten liebevoll verpackt.

Eine erste Tour führte die EMS-Kollegen am Freitag nach Calbe. „Tannenhof“-Geschäftsführerin Annett Koschmieder zeigte sich hoch erfreut: „Es ist derzeit sowohl für die Bewohner als auch unsere Mitarbeiter eine Extremsituation. Da sorgt eine solche Geste dafür, dass sich die Stimmung deutlich aufhellt.“

Auf Bitten der Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes Salzland, Ines Grimm-Hübner, sollen mit den vorweihnachtlichen Überraschungen der EMS u.a. die rund 130 Frauen und Männer aus den Suchtselbsthilfegruppen in Schönebeck, Calbe, Barby und Staßfurt bedacht werden. „Gerade für die Suchtkranken ist es besonders schwierig. Ihnen fehlen die regelmäßigen Treffen und der Austausch untereinander. Einsamkeit kann da auch zu einer großen Gefahr werden“, so Grimm-Hübner.
Mit einer weiteren Lieferung fuhr das EMS-Infomobil am Montag bei der AWO in der Schönebecker Otto-Kohle-Straße vor. Mit Abstand und vereinten Kräften wurde abgeladen, und anschließend ging die AWO-Mannschaft ans Werk, um die süßen Überraschungen für die Mitglieder der Selbsthilfegruppen sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer zu portionieren.