Betriebssitz der Ergas Mittelsachsen GmbH mit Siegel Top-Lokalversorger 2022 für Erdgas und Strom

Titel verteidigt: EMS ist „TOP-Lokalversorger“

Unternehmen stellt sich erfolgreich bundesweitem Ranking

Schönebeck/Staßfurt.

„Ihr Unternehmen ist nun nachweislich ein, TOP-Lokalversorger 2022‘ in den Sparten Strom & Gas.“ Diese freudige Nachricht erreichte uns in der Vorwoche per E-Mail. Absender war das unabhängige Energieverbraucherportal

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) hatte sich Ende 2021 erneut dem bundesweiten Ranking gestellt und zum wiederholten Mal den Titel verteidigt. „Darauf sind wir durchaus stolz, gerade unter den derzeit energiewirtschaftlich schwierigen Bedingungen“, betont EMS-Geschäftsführer Jens Brenner.

Von Seiten des Energieverbraucherportals wurde nach eigenem Bekunden bei dieser Auszeichnungsrunde die aktuelle Marktlage berücksichtigt. Daher wurden die Tarifangebote im Hinblick auf Neu- aber vor allen Dingen auch auf Bestandskunden bewertet, um der verantwortungsvollen Rolle als Grund- bzw. lokaler Versorger gerecht zu werden. Das begehrte Zertifikat „TOP-Lokalversorger – Gas & Strom“ gilt bei der EMS nunmehr für ein weiteres Jahr.

Das Energieverbraucherportal folgt seit 2007 der Überzeugung, dass sich das Preis-Leistungsverhältnis eines Versorgungsunternehmens nicht ausschließlich über die Jahresabrechnung definiert. Viel mehr bildet man mit einem verbraucherfreundlichen Ansatz den Gegenpol zu den üblichen Vergleichsrechnern im Internet. Zu 80 Prozent zählt in diesem Ranking der Preis als wichtiges Entscheidungskriterium. Darüber hinaus werden 20 Prozent für ökologische und regionale Leistungen und Services sowie für verbraucherfreundliche Kriterien und Konditionen vergeben.

So erhält der Verbraucher neben günstigen Tarifen auch einen Überblick über Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern und deren Serviceleistungen. Als zusätzliche Orientierungshilfe im Tarifdschungel verleiht das Energieverbraucherportal die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ an Energieunternehmen, bei denen neben einem fairen Preis auch Verbraucherfreundlichkeit, regionales Engagement, Servicequalität und Umweltaspekte großgeschrieben werden.

Das alles wurde der EMS nunmehr attestiert. Das Unternehmen betreibt beispielsweise Kundenzentren in Schönebeck, Staßfurt und Zerbst. Zudem tourt das Energie-Infomobil als rollendes Kundenbüro durch die Lande. Trotz der pandemischen Lage und der damit einhergehenden besonderen Bedingungen, stehen die Mitarbeiter während der Öffnungszeiten persönlich, telefonisch oder per E-Mail für Fragen und Beratungswünsche der Kunden zur Verfügung. In Sachen Digitalisierung ist die EMS mit ihrem Online-Kundencenter ebenfalls vorn dabei.

Regionale Nähe dokumentiert der Versorger darüber hinaus mit seinem vielfältigen Engagement auf kulturellem, sportlichem und sozialem Gebiet sowie als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Ansprechpartner für die Presse: Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck@e-ms.de.