Wespen kommt zweifach ans Netz

Erdgas-Erschließung kombiniert mit Highspeed-Internet

Barby/Wespen. Der zweite Startschuss für die Erdgas-seitige Erschließung des Barbyer Ortsteils Wespen fällt offiziell am morgigen Mittwoch. Ähnlich wie in anderen Ortschaften der Einheitsgemeinde (Groß Rosenburg, Pömmelte, Glinde) wird die EMS neben dem Erdgas-Netz auch ein Glasfaser-Netz zur Versorgung mit superschnellem Internet errichten.

Die nötigen Vorarbeiten wurden bereits im vergangenen Jahr geleistet. Zunächst erfolgte eine Interessenabfrage bei den Einwohnern. Knapp 60 der rund 100 Hauseigentümer haben bereits einen Erdgas-Hausanschluss-Vertrag unterzeichnet. Hinzu kommen über 50 Interessenten für einen Glasfaser-Hausanschluss. Daraufhin gaben die EMS-Gremien schließlich grünes Licht für die Investition.
Die ersten Bauarbeiten konnten so schon im November 2019 starten. Im Auftrag der EMS brachte die Firma SSS Energietechnik und Netzservice zwischen Wespen und Zeitz auf einer Strecke von rund 1.200 Metern eine Erdgas-Leitung und ein Kabelschutzrohr für die Glasfaser-Breitbandversorgung in den Boden. Begonnen wurde in Wespen in Höhe des Friedhofes. Ein 225-PS-starker Kabelpflug platzierte die Rohre an einem Tag in einem Arbeitsgang Meter für Meter in etwa 80 cm Tiefe und verdichtete sie gleich anschließend mit Unterstützung eines nachrückenden Minibaggers.

Jetzt gehen die Arbeiten in die nächste Runde. In offener Bauweise werden auf einer Gesamtlänge von rund 2.000 Metern Erdgasrohre in dem 220-Einwohner-Ort verlegt. Zudem wird in Höhe des Wespener Friedhofes eine Gasdruck-Regelstation errichtet. Nahe der Schrotholzkirche wird ein sogenanntes Multifunktions-Gehäuse für die Breitband-Versorgung installiert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli 2020 andauern.
Mit diesem Erschließungs-Projekt erhält Wespen so nicht nur den Anschluss an eine zuverlässige und zugleich umweltschonende Erdgas-Versorgung, sondern steht zudem an der Schwelle zum Highspeed-Internet-Zeitalter. Durch den Einsatz hochmoderner Glasfaser-Technologie – von der Straße bis in die Häuser – sind Bandbreiten von über 200 Mbit/s auch in Wespen keine Zukunftsmusik mehr.
Einwohner, die bislang noch skeptisch waren, haben noch immer die Möglichkeit, einfach oder doppelt (Erdgas und Glasfaser) ans Netz zu kommen. Sie erhalten weitere Informationen zu den Themen „Heizen mit Erdgas“ und „Highspeed-Internet vom EMS-Tochterunternehmen GlasCom Salzlandkreis GmbH“ beim EMS-Berater Olaf Schünemann (Telefon 03925 9882-229, Mobil 015162915463; E-Mail o.schuenemann(at)e-ms.de). Für das Bauvorhaben in Wespen ist bei der EMS Michael Peters zuständig. Er ist unter der Telefonnummer 03925 9882-285 sowie mobil unter 015110843912 erreichbar.