Zum Hauptinhalt springen

EMS-Belegschaft zaubert ein Lächeln in Joanas Gesicht

1.250 Euro für Spendeninitiative gesammelt

Staßfurt-Brumby/Calbe. Mit 1.250 Euro unterstützt die Belegschaft der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) die Initiative „Assistenzhund für Joana“. Einen symbolischen Scheck überreichten EMS-Betriebsratschef Kay Schroeder und seine Stellvertreterin Anne-Marie Junge heute der neunjährigen Joana aus Calbe.
Joana Matthey kam als Frühchen zur Welt. Später stellte sich heraus, dass das Mädchen an Autismus und einer leichten Form der Epilepsie leidet. Dank einer Schulbegleiterin kann Joana die 3. Klasse…

Leinen los! Musikalische Schiffsreise ins neue Jahr

Unterwegs mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

Salzlandkreis. Unter dem Motto „Von der Elbe an die Donau – Eine musikalische Schiffsreise“ startet die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie in das Jahr 2024. Und die Energie Mittelsachsen GmbH begleitet den musikalischen Dampfer zu fünf Konzerten in der Region. Erstmals heißt es „Leinen los!“ am Mittwoch, 3. Januar 2024, ab 19.00 Uhr im Schulzentrum an der Wasserburg in Egeln.

Die musikalische Neujahrsreise führt die Konzert-Besucher entlang der prachtvollsten Flussläufe. Die Newa ist…

Vollsperrung vorübergehend aufgehoben

Bauarbeiten sollen ab 8. Januar 2024 fortgesetzt werden

Barby. Die Bauarbeiten in der Magdeburger Straße ruhen über den Jahreswechsel. Die Vollsperrung wird daher bis zum 8. Januar 2024 aufgehoben. Danach sollen die Bauarbeiten fortgesetzt werden.
Die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) saniert in den Bereichen Magdeburger Tor und Magdeburger Straße (bis zur Kreuzung Schulzenstraße/Ludwig-Fuchs-Straße) eine Gas-Ortsnetzleitung auf einer Gesamtlänge von 460 Metern. Die ersten beiden Bauabschnitte, einschließlich der Auswechslung bzw. Umverlegung von…

„Teichspatzen“ bringen EMS-Belegschaft Grüße zum Advent

Gute Nachbarschaft wird seit Jahren gepflegt

Staßfurt-Brumby. „Alle Jahre wieder …“, kommt nicht nur „… das Christuskind auf die Erde nieder …“, sondern besuchen auch die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Teichspatzen“ in der Vorweihnachtszeit ihre Nachbarn bei der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS). Seit 2014, als der regionale Energieversorger seinen Hauptsitz in Brumby eröffnete, ist es eine schöne Tradition, dass die Knirpse der EMS-Belegschaft musikalische Grüße zum Advent überbringen.

Und die Aufregung bei den Kleinen war…

Gebündelte Energie jetzt in der Steinstraße 29a

EMS eröffnet neues Kundenzentrum

Staßfurt. Pünktlich zum 1. Dezember eröffnete die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) ihr neues Kundenzentrum „Energie-Bündel“ in der Steinstraße 29a. Bis zuletzt wurde gewerkelt – Arbeitsplätze eingerichtet, Werbetafeln angebracht und viele kleine Kleinigkeiten erledigt.

„Wir hatten uns den 1. Dezember als Ziel gesetzt und haben es zum Glück auch geschafft“, freut sich Bruce Knorr, bei der EMS der Leiter der Abteilung Kundenservice.

Das einstige Kundenbüro in der Steinstraße 37 wurde im August…

Umweltmanagement erfolgreich rezertifiziert

Staßfurt-Brumby.

Externe Prüfer haben das Umweltmanagement der EMS bereits mehrfach unter die Lupe genommen und dessen Wirksamkeit im Unternehmen erst vor wenigen Wochen erneut bestätigt.

Schon seit acht Jahren unterzieht sich die EMS einem strengen Audit und lässt ihr Umweltmanagement nach ISO 14001 von externen Prüfern akribisch unter die Lupe nehmen. Die Erstzertifizierung erfolgte im Jahr 2017, im November 2023 war die Rezertifizierung erfolgreich. Vorgenommen hat sie Auditor Bernhard…

Adventsgeschichten im Jubiläumsjahr

Mitteldeutsche Kammerphilharmonie zu Gast in Gommern

Gommern. Das Jubiläumsjahr „1075 Jahre Gommern“ neigt sich dem Ende entgegen, und zum Finale gibt es noch mal ein echtes musikalisches Highlight. Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie aus Schönebeck gibt am Freitag, 8. Dezember 2023, ab 18 Uhr ein festliches Konzert in der Versammlungsstätte am Volkshaus. Chefdirigent Jan Michael Horstmann hat das Programm mit „Adventsgeschichten und Weihnachtslieder“ überschrieben. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 6. November 2023, in der…

Großer Klosterhof: Gasleitung wird ausgewechselt

Archäologen wurden fündig

Zerbst /Anhalt. Im Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung des Großen Klosterhofes wechselt die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) als örtlicher Netzbetreiber im Auftrag der Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) im dortigen Bereich auch eine Gasleitung aus. Das Bauvorhaben wurde ab 16. Oktober begonnen und soll bis Ende Januar 2024 abgeschlossen sein.

Auf rund 130 Metern wird eine neue Polyethylen-Leitung eingezogen. „Um künftig alle Optionen zu haben für eine mögliche Glasfaserversorgung verlegen…

Glasfaserausbau in Barby geht voran

Synergien werden beim Tiefbau genutzt

Barby. Der Glasfaserausbau in der Kernstadt von Barby durch die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) und ihre Partner GlasCom Salzlandkreis GmbH und MDCC Magdeburg City-Com GmbH geht gut voran.
Anfang August konnte der erste Bauabschnitt in der Elbestadt in Betrieb genommen werden. Von den aktuell rund 200 angeschlossenen Häusern, sind mittlerweile 180 Kunden am „Netz“ und gelangen mit stabilen Highspeed-Internetverbindungen auf die Datenautobahn.
Im zweiten Bauabschnitt in den Bereichen Fahrtweg…