„Ich war noch niemals in New York“

EMS-Kult-Kino mit den Kult-Hits von Udo Jürgens

Walternienburg/Egeln/Lindau/Schönebeck-Bad Salzelmen/Nienburg. IIn diesem Jahr ist alles etwas anders – auch beim EMS-Kult-Kino. Denn zu den bislang vier traditionellen Standorten Walternienburg, Egeln, Nienburg (Saale) und Schönebeck-Bad Salzelmen kommt nun noch ein fünfter hinzu: die Burganlage in Lindau. Auch in Sachen Reisen wird in diesem Jahr einiges anders sein. EMS will daher mit dem diesmal ausgewählten Streifen das Fernweh stillen – „Ich war noch niemals in New York“. Die Kinogänger dürfen sich auf eine - nicht für alle Film-Figuren freiwillige und - romantische Kreuzfahrt, viel Humor und natürlich die Hits von Udo Jürgens freuen. Das Ganze mit Starbesetzung – u.a. Katharina Thalbach, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht und Mitsing-Garantie.

„Ich war noch niemals in New York“ ist einer von unzähligen Hits des Sängers, Chanconniers und Entertainers Udo Jürgens. Mit seiner Musik hat sich der am 21. Dezember 2014 gestorbene Österreicher selbst gleich mehrere Denkmäler gesetzt.  Mit dem gefeierten Musical „Ich war noch niemals in New York“ kam 2007 ein weiteres Monument hinzu. Und Regisseur Philipp Stölzel gelang im vergangenen Jahr mit dem gleichnamigen Kino-Film eine weitere erfolgreiche Hommage an „Mister Griechischer Wein“.

Die Story: Lisa ist eine erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin. Der Job steht für sie an erster Stelle. Somit hat sie weder Zeit, sich um ihr Liebesleben zu kümmern, noch um ihre einsame Mutter Maria. Als jedoch die Einschaltquoten von Lisas Sendung sinken, droht sie ihren Job zu verlieren. Ausgerechnet in dieser Zeit verliert ihre Mutter (herrlich - Katharina Thalbach) nach einem Sturz das Gedächtnis. Maria wird ins Krankenhaus eingeliefert und kann sich nur noch daran erinnern, dass sie noch nie in New York war. Sie flieht aus dem Krankenhaus und schmuggelt sich auf ein Kreuzfahrtschiff.
Lisa macht sich gemeinsam mit Maskenbildner Fred auf die Suche nach ihrer Mutter und findet diese an Bord der „MS Maximiliane“. Bevor die Drei das Schiff verlassen können, legt der Dampfer ab, und so treten sie unfreiwillig eine Reise über den Atlantik an. Chaos, Irrungen und Wirrungen mit Lachgarantie sind vorprogrammiert. Kurzum, wir können uns auf einen sehr unterhaltsamen Open-Air-Kinoabend freuen, und zwar gleich fünfmal.

„Ich bin überzeugt, dass wir wieder einen tollen Film ausgewählt haben, den wir nun gemeinsam mit den Partnern vor Ort präsentieren können. Das wird bestes Sommerkino“, verspricht EMS-Marketingleiter Frank Sieweck. Für das leibliche Wohl der Kinogänger wird an allen Abenden bestens gesorgt sein, ebenso für den optimalen Seh- und Hörgenuss mit Riesenleinwand, Hochleistungs-Beamer und moderner Sound-Anlage.
Los geht es jeweils gegen 20:30 Uhr, mit Einsetzen der Dunkelheit.

Wie immer beim EMS-Sommerkino ist der Eintritt frei. Sitzplätze sind vorhanden. Die Gäste können aber auch gerne ihre Klappstühle, Kissen und Kuscheldecken mitbringen.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

• Freitag, 21. August, im Nuthegarten von Heinrichs Café-Wirtschaft in Walternienburg (gemeinsam mit der Gasstadtwerke Zerbst GmbH und der Stromversorgung Zerbst GmbH)
  • Freitag, 28. August, auf der Wasserburg in Egeln (Partner ist die Stadt Egeln)
  • Samstag, 29. August, auf der Burg in Lindau; Partner ist der Heimat- und Verkehrsverein Lindau (gemeinsam mit der Gasstadtwerke Zerbst GmbH und der Stromversorgung Zerbst GmbH)
  • Freitag, 4. September, im Kurpark Schönebeck-Bad Salzelmen (gemeinsam mit dem SOLEPARK Schönebeck/Salzelmen)
  • Samstag, 5. September, an der Saale-Bode-Sporthalle in Nienburg (Partner ist die Stadt Nienburg/Saale)