Freuen sich auf die dritte Auflage der gemeinsamen Konzertveranstaltung auf der historischen Burganlage in Klein Rosenburg – Karin Keller vom Burg- und Heimatverein, Frank Sieweck von der EMS und Mike Schmidt von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie (v. l.). Am Sonnabend erklingt „Eine Mondscheinserenade).     Foto: Uwe Klemme
Freuen sich auf die dritte Auflage der gemeinsamen Konzertveranstaltung auf der historischen Burganlage in Klein Rosenburg – Karin Keller vom Burg- und Heimatverein, Frank Sieweck von der EMS und Mike Schmidt von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie (v. l.). Am Sonnabend erklingt „Eine Mondscheinserenade). Foto: Uwe Klemme

„Eine Mondscheinserenade“ auf der Burganlage

EMS unterstützt Burg- und Heimatverein Klein Rosenburg

„Klein Rosenburg. „… stiller Gefährte der Nacht … - Eine Mondscheinserenade“, so hat Jan Michael Horstmann das Programm überschrieben, mit dem Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck am Sonnabend, 12. September, auf der Burganlage in Klein Rosenburg gastieren wird. Es ist das mittlerweile dritte Gastspiel des Klangkörpers auf Einladung des örtlichen Burg- und Heimatvereins.

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH hatte im Jahre 2018 sozusagen Aufbauhilfe geleistet, und mit einer Finanzspritze dafür gesorgt, dass das Risiko für den Verein reduziert wurde. Und auch in diesem Jahr unterstützt der regionale Energieversorger erneut.

Nachdem sich das Konzert im Vorjahr mit der musikalischen Darstellung der Planeten und Sternbilder befasste, gilt es diesmal, den Mond, den Trabanten der Erde, das silberne Nachtgestirn zu besingen. Lieder der Romantik von Schubert, Schumann und Fanny Hensel, der Schwester Mendelssohns, paaren sich mit Werken, die einerseits den Mond direkt, doch auch die Nacht mit ihrer Ruhe, ihren Stürmen und Lustbarkeiten beschreiben. So reisen Orchester und Besucher bei Jacques Offenbach direkt zum Mond, während Johann Joseph Fux in seinem Concerto „Die Zartheiten und Bitterkeiten der Nacht“ beschreibt. Und natürlich wird auch das traditionelle Lied „Der Mond ist aufgegangen“ im Programm nicht fehlen.

An der Seite der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie unter Leitung von Jan Michael Horstmann wird die Sopranistin Miriam Sabba zu erleben sein.
Das Konzert beginn um 17 Uhr – open air – auf der Burganlage in Klein Rosenburg.

Ab 16 Uhr ist Einlass – ausschließlich am Burgturm. Zudem wird auf der Burganlage zu Kaffee, Kuchen und Deftigem eingeladen. Bei Regenwetter findet das Konzert in der Groß Rosenburger Kirche statt.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es im Lottogeschäft Ernst, Hauptstraße 2, bei der Bäckerei Schneider, Töpferstraße 34, bei Blumenreich Illhardt, Hauptstraße 79, sowie beim Burg- und Heimatverein, (Ansprechpartnerin Karin Keller, 0177 / 6305585).