Azubibegrüßung bei der EMS
Lilly Marie Garz (vorn Mitte) und Vincent Pisko (vorn 2. von rechts) sind die beiden „Neuen“ bei der EMS. Zum Ausbildungsstart wünschten ihnen die beiden Prokuristen Anke Kaufmann (hinten rechts) und Dr. Bernd Hädicke (hinten links) viel Erfolg. Ebenfalls auf dem Foto Ausbilderin Caroline Wolkenstein (vorn rechts) und Marian Konratt, Ausbilder für den gewerblichen Bereich (hinten Mitte) sowie Antonia Langewald (2. v. l.) und Vincent Wuwer. Foto: Holger Sieglitz

Azubi-Begrüßung bei der EMS

Der Spaß an der Arbeit darf nicht zu kurz kommen

Staßfurt-Brumby.

Neue Umgebung, viele (noch) unbekannte Gesichter, und das eigene Herz, das vor Aufregung bis hoch zum Hals schlägt. So in etwa erging es zwei jungen Menschen am Montag zum Ausbildungsstart bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS). Trotz allem überwogen für die beiden Ausbildungsstarter Vincent Pisko (Anlagenmechaniker, Fachrichtung Rohrsystemtechnik) und Lilly Marie Garz (Industriekauffrau) aber in jedem Fall die positiven Eindrücke.

Die „Neuen“ wurden am 2. August von Ausbilderin Caroline Wolkenstein offiziell begrüßt. Im Anschluss wurden sie dann in die Hände der Auszubildenden des jetzigen zweiten Lehrjahres - Antonia Langewald und Vincent Wuwer – gegeben. Das hat bei der EMS Tradition. Unter Gleichgesinnten und beinahe Gleichaltrigen ist es erfahrungsgemäß einfacher sich in einem neuen Umfeld zurecht zu finden. Zusammen ging es auf eine erste Schnupperrunde durch die verschiedenen Fachabteilungen am Hauptsitz der EMS in Staßfurt-Brumby.

Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1992 starteten hier inzwischen rund 70 junge Frauen und Männer in ihre berufliche Zukunft. Viele von ihnen sind bis heute bei der EMS tätig, haben sich weiterqualifiziert und sind inzwischen auch mit leitenden Aufgaben betraut.

Als Vertreter der Geschäftsleitung nahmen sich die beiden EMS-Prokuristen Anke Kaufmann und Dr. Bernd Hädicke die Zeit, um Lilly Marie Garz und Vincent Pisko für den neuen Lebensabschnitt Glück und Erfolg zu wünschen. Und sie fügten hinzu: „Bei all dem, was in nächster Zeit noch auf Sie zukommt, darf der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommen!“

Ansprechpartner für die Presse: Frank Sieweck, Telefon 03925/9882-360; 015155143595; f.sieweck@e-ms.de.