7. Salzlandradeltag

7. Salzlandradeltag

Zentraler Zielort: iMUSEt in Schönebeck

Salzlandkreis.

Der 7. Salzlandradeltag startet am Sonntag, den 08. Mai 2022. Die Veranstalter - EMS, RRF Kleinmühlingen und als Gastgeber das Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck (iMUSEt) rufen zur traditionellen Sternfahrt auf. Da Schönebeck am Rande des Salzlandkreises liegt, wird es für einige Touren ein recht weiter Weg. Trotzdem hoffen die Veranstalter auch auf Privattouren und Gäste aus der Magdeburger Umgebung. Natürlich sind auch alle Schönebecker, auch Autotouristen, also alle Neugierigen herzlich willkommen.

Allen wird eine lohnenswerte Radlerparty auf dem großen Gelände des Museums in der Ernst-Thälmann-Straße 5a angeboten.  Das Gelände des Museums in Schönebeck hat bereits ab 10:00 Uhr seine Pforten geöffnet. Bis 15:30 Uhr ist für Unterhaltung und gastronomische Betreuung gesorgt.

Die Touren aus dem gesamten Salzlandkreis werden aus Aschersleben, Barby, Bernburg, Calbe, Glöthe, Ilberstedt, Schönebeck und Unseburg erwartet. Einige Radlergruppen werden auf dem Weg nach Schönebeck noch Zwischenziele ansteuern, so werden auch Interessenten aus Eggersdorf, Eickendorf, Gnadau, Kleinmühlingen, Nienburg und Staßfurt mitgenommen. Die Güstener fahren individuell nach Ilberstedt und starten von dort. Genaueres ist auf der Homepage des Friedensfahrtmuseums nachzulesen (www.friedensfahrt-museum.de).

Alle Teilnehmer des Salzlandradeltages haben am Museum Zeit, wieder Kraft zu tanken. Auf dem Gelände gibt es Speisen und Getränke. Die Schülerband „Blind“ vom Beruflichen Gymnasium Staßfurt tritt auf der Bühne auf. Für die Gäste wird ein kostenloser Schnupperbesuch des iMUSEt in der EMS-Maschinenhalle angeboten. Dazu ist die neue iMUSEt-Museums-App im App-Store hilfreich. Am Zielort gibt es darüber hinaus eine Hüpfburg sowie einen Reaktionstest der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt. An der Info-Meile nehmen der Salzlandkreis mit der Stadt Staßfurt, die AOK Sachsen-Anhalt, die Erdgas Mittelsachsen GmbH, BIKES’N MORE und MARKT5, Arbeitskreis Archäologie im Bernburger Land, Gerd Barwinsky mit seinen alten Rädern und natürlich iMUSEt teil.

Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich an der Tour teil. Startgeld der Touren beträgt für Erwachsene 2,00 €, Kinder starten kostenfrei. Es wird auch bei schlechtem Wetter gefahren. Noch Fragen?  Uwe Schlegel beantwortet diese gerne unter Telefon 03471/623594.

Alle Touren auf einen Blick:

• Aschersleben: mit Sven Habich, 09:30 Uhr von der Ottostraße über Staßfurt Bahnhof 10:30 Uhr)
  • Bernburg: mit Uwe Schlegel, 08:00 Uhr Markt über Nienburg (Markt 08:30 Uhr), E-Bike Verleih bei BIKES’N More ist möglich
  • Barby: mit Konstanze Schmidt, 09:30 Uhr Markt über Gnadau (Bahnhof, 10:00 Uhr)
  • Calbe (Saale): mit Uwe Klamm, 09:30 Uhr am Markt
  • Egelner Mulde: mit Günther Roddewig, 09:30 Kegelbahn in Unseburg
  • Ilberstedt: mit Kurt Kuchinke, 08:00 Uhr Am Plan, Güsten (individuell nach Ilberstedt)
  • Glöthe: mit Martin Gerich, 10:00 Uhr Sporthalle über Eggersdorf und Eickendorf
  • Schönebeck (Elbe): mit Christian Assert und Hans Jürgen Krietsch, 09:00 Uhr, Bahnhof Bad Salzelmen über Kleinmühlingen (Radsportmuseum, 10:00 Uhr)