EMS als Partner des Projektes DIEGO

Digitaler Pfad zu nachhaltigen Netzen

Seit Sommer 2022 ist EMS Partner des internationalen Forschungsvorhabens DIEGO („Digital Energy Path for Planning and Operation of sustainable grids, products and society“ (deutsch: „Digitaler Energiepfad für die Planung und den Betrieb von nachhaltigen Netzen, Produkten und der Gesellschaft“). Getragen wird DIEGO von einem internationalen Konsortium. Wissenschaftlicher Motor ist die Hochschule Magdeburg-Stendal. Übergeordnetes Ziel ist die Schaffung von Lösungen für die Beschleunigung der Dekarbonisierung in den Planungs- und Betriebsphasen standortspezifischer Energiesysteme. Dabei geht es um die Entwicklung eines digitalen Planungswerkzeugs für eine energetische Optimierung bestehender Gewerbegebiete und die Planungsunterstützung für künftige Industrieparks in Deutschland zur Maximierung potenzieller Energiesynergien zwischen verschiedenen Unternehmen.

Basis für die Entwicklung und Testfeld des Planungswerkzeuges sind vier Unternehmen im Industriepark Staßfurt-Brumby, die sich zur Mitwirkung im Projekt DIEGO entschlossen haben.

Synergetische Potenziale zwischen diesen Unternehmen für die Folge- bzw. Wiedernutzung der Energie werden identifiziert und quantifiziert. Darüber hinaus werden technische Parameter für künftige zusätzliche regenerative Erzeugungspotenziale und Energiespeicher so bestimmt, dass (bezogen auf ein begrenztes Gebiet) eine autarke und ausschließlich auf regenerativen Quellen basierende Energieversorgung möglich wäre. Die Projektergebnisse sind dann Basis für die künftige reale Umsetzung energetischer Optimierungsmaßnahmen in vorhandenen und zu planenden Gewerbegebieten.

Das sind die Ziele:

1. Hebung aller gegebenen energetischen Synergie-Potenziale in einem begrenzten und definierten Bereich innerhalb vorhandener Gewerbeflächen
  2. Identifikation und Quantifizierung grundlegender technischer Parameter für zusätzliche künftige regenerative Erzeugungs- und Speicherpotenziale innerhalb vorhandener Gewerbeflächen
  3. Unterstützung bei der Planung künftiger Gewerbeflächen: Die geografische Anordnung und Branchen-Auswahl der anzusiedelnden Unternehmen sind so vorzusehen, dass aus energetischer Sicht künftige Synergien maximiert und vorab regenerative Erzeugungs- und Energiespeicher-Potenziale bestimmt werden. So soll eine möglichst autarke, ausschließlich auf regenerativen Quellen basierende Energieversorgung eines definierten (Gewerbe-)Gebietes dauerhaft sichergestellt werden.

Projektleiter im Hause EMS ist Friedrich Hülsenbeck, stellvertretende Projektleiterin ist Annabel Knabe. Das Projekt wird bis 31. Oktober 2024 fortgeführt.

Anschließend gilt es, in Kooperation aller Projektbeteiligten ggf. erkannte Synergie-, Erzeugungs- und Speicherpotenziale durch reale Lösungen im Industriepark Brumby umzusetzen.

Neben der Energie Mittelsachsen GmbH sind im Gewerbegebiet Brumby die Firmen Weckenmann GmbH & Co. KG, Salzgitter Hydroforming GmbH & Co. KG sowie SELECTRIC Telekommunikations- und Sicherheitssysteme GmbH involviert.

Das sind die Projektpartner:

Einrichtung

Hochschule Magdeburg Stendal H2
(deutscher u. internationale Konsortialführer)

LSE Software & Engineering GmbH

Energie Mittelsachsen GmbH

Electrum Ltd
(polnische Konsortialführer)

Warsaw University of Technology

Institute of Electrical Power Engineering

Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
(österreichischer  Konsortialführer)

ASKI Industrieelektronik GmbH

Energie Kompass GmbH

Ben-Gurion University of the Negev
(israelischer Konsortialführer)

Israel

Salzburg Netz GmbH

Fabryki mebli "FORTE" S.A.