Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen / Archiv

Unsere Meldungen chronologisch nach Veröffentlichungsdatum

Gebündelte Energie jetzt in der Steinstraße 29a

EMS eröffnet neues Kundenzentrum

Staßfurt. Pünktlich zum 1. Dezember eröffnete die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) ihr neues Kundenzentrum „Energie-Bündel“ in der Steinstraße 29a. Bis zuletzt wurde gewerkelt – Arbeitsplätze eingerichtet, Werbetafeln angebracht und viele kleine Kleinigkeiten erledigt.

„Wir hatten uns den 1. Dezember als Ziel gesetzt und haben es zum Glück auch geschafft“, freut sich Bruce Knorr, bei der EMS der Leiter der Abteilung Kundenservice.

Das einstige Kundenbüro in der Steinstraße 37 wurde im August…

Umweltmanagement erfolgreich rezertifiziert

Staßfurt-Brumby.

Externe Prüfer haben das Umweltmanagement der EMS bereits mehrfach unter die Lupe genommen und dessen Wirksamkeit im Unternehmen erst vor wenigen Wochen erneut bestätigt.

Schon seit acht Jahren unterzieht sich die EMS einem strengen Audit und lässt ihr Umweltmanagement nach ISO 14001 von externen Prüfern akribisch unter die Lupe nehmen. Die Erstzertifizierung erfolgte im Jahr 2017, im November 2023 war die Rezertifizierung erfolgreich. Vorgenommen hat sie Auditor Bernhard…

Adventsgeschichten im Jubiläumsjahr

Mitteldeutsche Kammerphilharmonie zu Gast in Gommern

Gommern. Das Jubiläumsjahr „1075 Jahre Gommern“ neigt sich dem Ende entgegen, und zum Finale gibt es noch mal ein echtes musikalisches Highlight. Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie aus Schönebeck gibt am Freitag, 8. Dezember 2023, ab 18 Uhr ein festliches Konzert in der Versammlungsstätte am Volkshaus. Chefdirigent Jan Michael Horstmann hat das Programm mit „Adventsgeschichten und Weihnachtslieder“ überschrieben. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 6. November 2023, in der…

Großer Klosterhof: Gasleitung wird ausgewechselt

Archäologen wurden fündig

Zerbst /Anhalt. Im Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung des Großen Klosterhofes wechselt die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) als örtlicher Netzbetreiber im Auftrag der Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) im dortigen Bereich auch eine Gasleitung aus. Das Bauvorhaben wurde ab 16. Oktober begonnen und soll bis Ende Januar 2024 abgeschlossen sein.

Auf rund 130 Metern wird eine neue Polyethylen-Leitung eingezogen. „Um künftig alle Optionen zu haben für eine mögliche Glasfaserversorgung verlegen…

Glasfaserausbau in Barby geht voran

Synergien werden beim Tiefbau genutzt

Barby. Der Glasfaserausbau in der Kernstadt von Barby durch die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) und ihre Partner GlasCom Salzlandkreis GmbH und MDCC Magdeburg City-Com GmbH geht gut voran.
Anfang August konnte der erste Bauabschnitt in der Elbestadt in Betrieb genommen werden. Von den aktuell rund 200 angeschlossenen Häusern, sind mittlerweile 180 Kunden am „Netz“ und gelangen mit stabilen Highspeed-Internetverbindungen auf die Datenautobahn.
Im zweiten Bauabschnitt in den Bereichen Fahrtweg…

Azubi-Begrüßung bei der EMS

Prokuristin: „Gemeinsam kriegen wir das schon hin“

Staßfurt-Brumby. „Gemeinsam kriegen wird das schon hin“, ermutigte Anke Kaufmann, Prokuristin der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS), gestern die fünf jungen Herren, die sich mit ihr im Sitzungszimmer des Unternehmens versammelt hatten. Gemeinsam mit den beiden Ausbildern Caroline Wolkenstein (für den kaufmännischen Bereich) und Marian Konratt (gewerblicher Bereich) übernahm sie im Namen der Geschäftsleitung die Begrüßung der neuen Auszubildenden.
Ihren Start ins Berufsleben vollzogen am 1. August…

Glasfaserausbau in Barby

Erste Kunden surfen ab August mit Highspeed-Tempo

Barby. „Glasfaser-Express: Nächster Halt Barby …“, so hieß es im Oktober 2022 zum offiziellen Baustart der Erschließungsarbeiten in der Elbestadt. Und ähnlich wie ein Expresszug laufen die Bauarbeiten auf vollen Touren. Beginnend in der Gnadauer Straße ging es weiter über den Colphuser Damm, Magdeburger Tor, die August-Bebel-Straße sowie das Wohngebiet „Spittelbreite“ (Kastanienallee, Akazienweg, Rosenweg, Tulpenweg, Nelkenweg, Dahlienweg). Derzeit ist die Firma ABG Hecklingen im Auftrag der…

EMS-Kult-Kino mit Lady Gaga und Bradley Cooper

Open Air: „A Star Is Born“

Salzlandkreis/Anhalt-Bitterfeld. Sommerzeit ist Open-Air-Kino-Zeit – auch 2023. Was gibt es daher schöneres, als an einem lauen Sommerabend zusammen mit Freunden und Familie in entspannter Atmosphäre einen echten Kultfilm zu schauen ... Bei der Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) und ihren Partnern ist man bereits fleißig am Planen und Organisieren. Das beliebte EMS-Kult-Kino soll wieder durch die Region touren. An insgesamt fünf Spielorten wird die Riesenleinwand aufgebaut und für knisternde…

Für den Schloss-Förderverein „Tanzen wie Gott in Frankreich“

Serenaden-Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in der Stadthalle

Zerbst/Anhalt. Zur Eröffnung der neuen Spielzeit 2023/2024 zieht es die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck nach Frankreich. Chefdirigent Jan Michael Horstmann hat das Auftaktkonzert mit „Tanzen wie Gott in Frankreich. Eine französische Serenade“ überschrieben. Und diese erklingt am Sonnabend, 16. September, ab 19 Uhr in der Zerbster Stadthalle. Erneut machen es die Gasstadtwerke Zerbst GmbH und deren Partnerunternehmen Energie Mittelsachsen GmbH mit ihrem Engagement möglich, dass die…

Rettungsschwimmer mit geschickter Hand zum Schweißen

Lucas Ulrich ist Mitteldeutscher Meister

­

Zerbst/Anhalt. Lucas Ulrich ist Mitteldeutschlands bester Lichtbogenhandschweißer! Der 23-Jährige kommt aus Zerbst/Anhalt und ist Jungfacharbeiter bei der Energie Mittelsachsen GmbH.

„Zur Arbeit mit der Schweißelektrode gehört schon ein gewisses Talent, und das bringt Lucas in jedem Fall mit“, verrät Sebastian Hädrich. Er ist als Netzmeister im Netzbereich Ost der EMS der direkte Vorgesetzte von „Schweiß-Champion“ Lucas.
Beim Wettbewerb „Jugend schweißt“ des Deutschen Verbandes Schweißen und…