Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen / Archiv

Unsere Meldungen chronologisch nach Veröffentlichungsdatum

Neujahrskonzerte im April

"Gern hab' ich die Frau'n geküsst"

Staßfurt / Bördeland / Calbe.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das gilt auch für etliche Neujahrskonzerte der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Mussten diese im Januar pandemie-bedingt abgesagt werden, so werden die Konzerte unter dem Motto „Gern hab‘ ich die Frau’n geküsst“ nun im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Unter anderem am Donnerstag, 21. April, um 19 Uhr im Sportzentrum „Am Mühlberg“ in Kleinmühlingen sowie am Freitag, 22. April, um 19:30 Uhr in der Aula des…

Frühwarnstufe des „Notfallplans“ Gas ausgerufen

Fragen rund um die Versorgungssicherheit

Staßfurt-Brumby.

Durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde am heutigen Dienstag die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Dies diene aktuell der Vorsorge. Die Versorgungssicherheit sei weiter gewährleistet, so heißt es aus dem Ministerium. Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine und die von Russland aufgemachte Forderung, das dessen Gaslieferungen künftig in Rubel zu zahlen seien. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck hierzu: „Es…

Damit Energie bezahlbar bleibt

Aktueller Faktencheck

Staßfurt-Brumby.

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine sind auch in Deutschland zu spüren. Zum einen suchen mehr und mehr Menschen in Deutschland Schutz. Zum anderen sind die bereits hohen Energiepreise durch die kriegerischen Auseinandersetzungen noch einmal nach oben geschnellt. Gut abzulesen an den Tankstellenpreisschildern oder der Energierechnung. Viele Menschen fragen sich: Ist die Energieversorgung hier in der Region noch sicher – und ist die Energie auf Dauer bezahlbar?
Aktuell muss…

Vorsicht - Telefonfalle

EMS fragt keine Daten telefonisch ab

Staßfurt-Brumby.

Besorgte Kunden haben sich bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) gemeldet, weil sie dieser Tage dubiose Telefonanrufe erhielten. Die Anrufer haben sich als Mitarbeiter der EMS ausgegeben und Zählernummern, Vertragskontonummern und sogar Kontodaten erfragt.

Die Anrufer verweisen auf den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene große Verunsicherung der Bürger hinsichtlich künftiger Energielieferungen. Dies dient als Vorwand, um ein vemeintlich „sichereres Produkt“…

Infomobil ist vor Ort

Beratung zur Erdgasversorgung in Bias

Zerbst/Anhalt OT Bias.

Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH und ihr Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) binden das bestehende Flüssiggasnetz im Ortsteil Bias in das Erdgasnetz ein. In diesem Zuge soll auch die Erschließung bisher nicht gasversorgter Bereiche geprüft werden.

Aus diesem Grund macht das Energie-Infomobil der EMS am kommenden Sonnabend, 26. Februar 2022, in Bias Station. Das rollende Beratungsbüro steht in der Zeit von 10 bis 15 Uhr am Mühlenweg.

Interessenten erhalten…

Titel verteidigt: EMS ist „TOP-Lokalversorger“

Unternehmen stellt sich erfolgreich bundesweitem Ranking

Schönebeck/Staßfurt.

„Ihr Unternehmen ist nun nachweislich ein, TOP-Lokalversorger 2022‘ in den Sparten Strom & Gas.“ Diese freudige Nachricht erreichte uns in der Vorwoche per E-Mail. Absender war das unabhängige Energieverbraucherportal

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) hatte sich Ende 2021 erneut dem bundesweiten Ranking gestellt und zum wiederholten Mal den Titel verteidigt. „Darauf sind wir durchaus stolz, gerade unter den derzeit energiewirtschaftlich schwierigen Bedingungen“, betont…

Aktion: Nachhaltige EMS-Weihnachtsspende

Bewerbungsfrist endet am 24. Dezember 2021

Staßfurt-Brumby.

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) möchte als regionaler Energieversorger mit der diesjährigen Weihnachtsspende Tradition und Zukunft nachhaltig miteinander verknüpfen. „Tradition, weil wir auch in diesem Jahr auf die Vergabe von Weihnachts-Präsenten an Geschäftspartner verzichten. Stattdessen möchten wir etwas Nachhaltiges für unsere Heimat-Region tun“, erklärt EMS-Geschäftsführer Jens Brenner.

„Mein Baum für …“ hat das Unternehmen die Aktion überschrieben. Jens Brenner:…

Wasserstoff im Gasnetz und wie gehen wir zukünftig damit um?

EMS war Gastgeber für den Landesinstallateursausschuss

Staßfurt-Brumby.

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) war im Herbst Gastgeber für die zweite Jahrestagung des Landesinstallateurs-Ausschusses Gas/Wasser (LIA) Sachsen-Anhalt.

Das Gremium fördert die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen den Netzbetreibern und Installationsunternehmen auf Landesebene. Im LIA Sachsen-Anhalt arbeiten Vertreter der BDEW-Landesgruppe, des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima (SHK) und mehrere Netzbetreiber mit. Das Gremium, dem die EMS als…

Mit 500 den 300.000 Bäumen einen großen Satz näher

EMS-Belegschaft unterstützt Radio-Brocken-Aktion

Staßfurt-Brumby.

„Wow, 500 Stück! Damit bringt ihr uns unserem Ziel, 300.000 Bäume für den Harz zu pflanzen, einen großen Satz näher! Danke EMS“, so klang es heute Morgen im Telefon von unserem Pressesprecher Frank Sieweck. Am anderen Ende der Leitung war Radio-Brocken-Moderator Jörn Bastian.

Ja, und wir sind mächtig stolz auf diesen Erfolg!

Der Betriebsrat der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) initiiert seit vielen Jahren Spendenaktionen in der Belegschaft. Über diese Aktionen konnten in den…

Elfte Ortschaft am Netz

In Luso kann ab sofort mit Erdgas geheizt werden

Zerbst/Anhalt-Luso.

Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) haben Wort gehalten. Am 10. September 2021, und damit noch vor Beginn der nächsten Heizperiode, konnte das neu errichtete Ortsnetz in Betrieb genommen werden.

Seit der Erschließung von Walternienburg im Jahre 2014 ist Luso mittlerweile schon der elfte Zerbster Ortsteil, der an das Erdgasnetz angeschlossen wurde. Baubeginn war dort am 19. Juli 2021. „Ähnlich wie beispielsweise in Dobritz hatten wir…