Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen / Archiv

Unsere Meldungen chronologisch nach Veröffentlichungsdatum

EMS-Kult-Kino

Welcher Film darf's denn sein?

Staßfurt-Brumby.

Mit „The Greatest Showman“ lagen wir im vergangenen Jahr beim EMS-Kult-Kino wieder mal goldrichtig. In fünf Vorstellungen gab es von den Open-Air-Kinogängern jedes Mal begeisterten Schlussapplaus. Das ist der beste Dank an uns als Veranstalter sowie an die Partner vor Ort. Weil es so schön war, planen wir auch für dieses Jahr wieder unser Kult-Kino.

Hier sind die Termine:

- Samstag, 13. August 2022, Walternienburg, Nuthegarten
- Samstag, 20. August 2022, Lindau/Anhalt auf der…

Notfallplan Gas: Alarmstufe ausgerufen

Gasversorgung derzeit stabil

Berlin/Staßfurt-Brumby.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck hat heute (23.06.2022) die Alarmstufe nach dem Notfallplan Gas ausgerufen. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) beobachtet die Lage sehr genau und steht in ständigem Kontakt zu den Unternehmen der Gaswirtschaft. Nach Angaben den BNetzA ist die Lage ist angespannt und eine Verschlechterung der Situation kann nicht ausgeschlossen werden. Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Demnach ist die…

Kulinarische Nacht 2022

Kunst trifft Genuss am 1. Juli

Schönebeck-Bad Salzelmen.

Der Hunger nach Veranstaltungen und dem Zusammensein ist bei den Menschen – nicht nur im Salzlandkreis - nach wie vor groß. Der SOLEPARK Schönebeck-Bad Salzelmen und die Erdgas Mittelsachsen GmbH möchten diesen Hunger am Freitag, 1. Juli 2022, gemeinsam helfen zu stillen – mit der Kulinarischen Nacht. Die Traditionsveranstaltung soll dann eine Neuauflage im idyllischen Kurpark erfahren.

Beide Partner haben in den zurückliegenden Wochen noch einmal am…

Henne-Stars im Salzlandmuseum

Galerie der tollen Menschen in Schönebeck und Bernburg

Schönebeck-Bad Salzelmen.

Aller guten Dinge sind drei. Das gilt offensichtlich auch für die Ausstellung „Henne-Stars – die Galerie der tollen Menschen“. Pandemiebedingt bedurfte es seit 2020 nunmehr eines dritten Anlaufes, ehe die von Torsten Sielmon initiierte Schau in wenigen Tage nun tatsächlich in den Salzlandkreis kommt. Um so größer ist beim Kurator die Freude, dass das Projekt jetzt realisiert werden kann.

In Kooperation mit der SUPERillu präsentiert die Bernburger Freizeit GmbH in der…

Nachhaltige Weihnachtsspende wächst

Japanischer Schnurbaum für Roten Garten in Zerbst/Anhalt

Zerbst/Anhalt.

Der Japanische Schurbaum in der Zerbster Puschkinpromenade hat einen Artgenossen bekommen – im Roten Garten am Denkmal für die Opfer des Faschismus. Bürgermeister Andreas Dittmann und die Geschäftsführer der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) und der Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) Jens Brenner und Jürgen Konratt haben den „Neuen“ am Freitag symbolisch angegossen. Gepflanzt wurde der Baum mit dem lateinischen Namen Sophoro japonica vor wenigen Tagen im Rahmen der von EMS und GSZ…

EMS beim 16. SoleCup mit Energie dabei

Freude auf Sportevent mit Zuschauern

Schönebeck.

Datum. Unterschriften. Partnerschaft besiegelt! Jens Brenner (Geschäftsführer) und Dr. Bernd Hädicke (Prokurist) für die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) sowie Hans Weber und Uwe Scholz als Vertreter des Fördervereins des Leichtathleten von Union 1861 Schönebeck fügten am Donnerstag so der langjährigen Zusammenarbeit rund um den SoleCup ein neues Kapitel hinzu.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unseren Beitrag als Hauptsponsor leisten zu können, um Weltklasse in der…

7. Salzlandradeltag

Zentraler Zielort: iMUSEt in Schönebeck

Salzlandkreis.

Der 7. Salzlandradeltag startet am Sonntag, den 08. Mai 2022. Die Veranstalter - EMS, RRF Kleinmühlingen und als Gastgeber das Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck (iMUSEt) rufen zur traditionellen Sternfahrt auf. Da Schönebeck am Rande des Salzlandkreises liegt, wird es für einige Touren ein recht weiter Weg. Trotzdem hoffen die Veranstalter auch auf Privattouren und Gäste aus der Magdeburger Umgebung. Natürlich sind auch alle Schönebecker, auch Autotouristen, also alle…

Neujahrskonzerte im April

"Gern hab' ich die Frau'n geküsst"

Staßfurt / Bördeland / Calbe.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das gilt auch für etliche Neujahrskonzerte der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Mussten diese im Januar pandemie-bedingt abgesagt werden, so werden die Konzerte unter dem Motto „Gern hab‘ ich die Frau’n geküsst“ nun im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Unter anderem am Donnerstag, 21. April, um 19 Uhr im Sportzentrum „Am Mühlberg“ in Kleinmühlingen sowie am Freitag, 22. April, um 19:30 Uhr in der Aula des…

Frühwarnstufe des „Notfallplans“ Gas ausgerufen

Fragen rund um die Versorgungssicherheit

Staßfurt-Brumby.

Durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde am heutigen Dienstag die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Dies diene aktuell der Vorsorge. Die Versorgungssicherheit sei weiter gewährleistet, so heißt es aus dem Ministerium. Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine und die von Russland aufgemachte Forderung, das dessen Gaslieferungen künftig in Rubel zu zahlen seien. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck hierzu: „Es…

Damit Energie bezahlbar bleibt

Aktueller Faktencheck

Staßfurt-Brumby.

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine sind auch in Deutschland zu spüren. Zum einen suchen mehr und mehr Menschen in Deutschland Schutz. Zum anderen sind die bereits hohen Energiepreise durch die kriegerischen Auseinandersetzungen noch einmal nach oben geschnellt. Gut abzulesen an den Tankstellenpreisschildern oder der Energierechnung. Viele Menschen fragen sich: Ist die Energieversorgung hier in der Region noch sicher – und ist die Energie auf Dauer bezahlbar?
Aktuell muss…