Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen / Archiv

Unsere Meldungen chronologisch nach Veröffentlichungsdatum

Frühwarnstufe des „Notfallplans“ Gas ausgerufen

Fragen rund um die Versorgungssicherheit

Staßfurt-Brumby.

Durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde am heutigen Dienstag die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Dies diene aktuell der Vorsorge. Die Versorgungssicherheit sei weiter gewährleistet, so heißt es aus dem Ministerium. Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine und die von Russland aufgemachte Forderung, das dessen Gaslieferungen künftig in Rubel zu zahlen seien. Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck hierzu: „Es…

Damit Energie bezahlbar bleibt

Aktueller Faktencheck

Staßfurt-Brumby.

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine sind auch in Deutschland zu spüren. Zum einen suchen mehr und mehr Menschen in Deutschland Schutz. Zum anderen sind die bereits hohen Energiepreise durch die kriegerischen Auseinandersetzungen noch einmal nach oben geschnellt. Gut abzulesen an den Tankstellenpreisschildern oder der Energierechnung. Viele Menschen fragen sich: Ist die Energieversorgung hier in der Region noch sicher – und ist die Energie auf Dauer bezahlbar?
Aktuell muss…

Vorsicht - Telefonfalle

EMS fragt keine Daten telefonisch ab

Staßfurt-Brumby.

Besorgte Kunden haben sich bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) gemeldet, weil sie dieser Tage dubiose Telefonanrufe erhielten. Die Anrufer haben sich als Mitarbeiter der EMS ausgegeben und Zählernummern, Vertragskontonummern und sogar Kontodaten erfragt.

Die Anrufer verweisen auf den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene große Verunsicherung der Bürger hinsichtlich künftiger Energielieferungen. Dies dient als Vorwand, um ein vemeintlich „sichereres Produkt“…