Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen / Archiv

Unsere Meldungen chronologisch nach Veröffentlichungsdatum

Gute Nachrichten der GlasCom für Atzendorf

Glasfaser-Express nimmt in diesem Jahr Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit auf

Atzendorf.

„Wir können starten“, freut sich Friedrich Hülsenbeck. Der Geschäftsführer der GlasCom Salzlandkreis GmbH verkündete jetzt den Start der Erschließungsarbeiten zur Errichtung eines Glasfasernetzes im Staßfurter Ortsteil Atzendorf noch in diesem Jahr. „Die gemeinsamen Anstrengungen mit unseren Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) und Magdeburg City-Com GmbH (MDCC) haben sich gelohnt. Das freut uns vor allem für die Einwohner von Atzendorf“, ergänzt der Geschäftsführer.

P…

Döben kommt ans Netz

Erdgaserschließung startet

Barby/Gnadau-Döben.

Das Warten hat ein Ende! Für die Einwohner des Gnadauer Ortsteils Döben beginnt in diesem Jahr mit dem Start der Erdgas-Versorgung ein neues Zeitalter. Die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) bindet die Ortschaft der Einheitsgemeinde Stadt Barby in ihr Versorgungsnetz ein. Die Bauarbeiten sollen in der 13. Kalenderwoche beginnen.

„Im vergangenen Jahr waren unsere Vertriebskollegen im Ort unterwegs, um das Interesse der Döbener abzufragen. Ergebnis: Bis auf wenige Ausnahmen…

Vorsicht Telefonfalle!

EMS fragt keine Daten telefonisch ab

Staßfurt-Brumby

Besorgte Kunden haben sich bei der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) gemeldet, weil sie dieser Tage dubiose Telefonanrufe erhielten. Die Anrufer hätten sich als Mitarbeiter der EMS ausgegeben und Zählernummern und Vertragskontonummern erfragt.

„Wir möchten an unsere Kunden appellieren, telefonisch keine Daten herauszugeben, aus Datenschutzgründen, vor allem aber zu ihrer eigenen Sicherheit. Häufig verbergen sich hinter solchen Anrufen Vertrags- oder Abo-Fallen. Und das ist…

Titel verteidigt: EMS ist „TOP-Lokalversorger“

Unternehmen stellt sich erfolgreich bundesweitem Ranking

Schönebeck/Staßfurt

Die EMS hat es erneut in den Kreis der TOP-Lokalversorger in den Bereichen Strom und Gas geschafft! Das entsprechende Siegel für das Jahr 2021 wurde dem regionalen Energieversorger dieser Tage zugestellt. In dem Begleitschreiben heißt es u.a.: „Herzlichen Glückwunsch! Ihr Unternehmen ist nun nachweislich ein „TOP-Lokalversorger 2021“ in den Sparten Strom & Gas.“

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH hatte sich zum mittlerweile sechsten Mal diesem bundesweiten Ranking vom…

Süße Gaben gegen die Einsamkeit

EMS bedenkt Senioreinrichtungen und AWO

Staßfurt-Brumby

Das Energie-Infomobil der Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) wurde dieser Tage umfunktioniert zum Transporter für Christstollen und andere süße Gaben. Hintergrund ist eine vorweihnachtliche Aktion des regionalen Energieversorgers. „Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen drohen nicht zuletzt alte Menschen zu vereinsamen. Wir wollen mit unserer Initiative versuchen, die Situation zumindest für einige Menschen ein Stück weit angenehmer zu gestalten“, erklärt…

Damit es kulturell nicht still wird

EMS unterstützt die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie

Staßfurt-Brumby

„Ohne Kunst und Kultur wird’s still“, so lautet ein Slogan, der in den zurückliegenden Wochen und Monaten häufig gebraucht wurde. Die pandemie-bedingten Einschränkungen treffen die Kunst- und Musikszene besonders hart, auch die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie. Nun will die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) unkompliziert helfen – mit einer Spende über 6.500 Euro.

Nachdem bereits der Operettensommer der Pandemie zum Opfer fiel, keimte im Spätsommer leise Hoffnung. Bis in den…

Silberstreif für Salzlandtheater trotz Lockdown

EMS unterstützt Förderverein beim Projekt „Empore“

Staßfurt.

„Damit kommen wir unserem Ziel einen großen Schritt näher“, freut ich Bianca Görke. Die Vorsitzende des Fördervereins des Staßfurter Salzlandtheaters vernahm am Dienstag gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Andrea Löbel (Schriftführerin) und Heike Härtge (stellvertretende Vorsitzende) die frohe Kunde, dass die Erdgas Mittelsachsen GmbH (EMS) das Projekt „Wiedereröffnung der Empore“ mit 1.000 Euro unterstützt.

Das Haus verfügt im Theatersaal über eine Empore. Diese ist jedoch seit…

Erschließungsarbeiten genau im Plan

In Straguth und Badewitz kann bald mit Erdgas geheizt werden

Zerbst/Anhalt - Ortsteil Straguth.

Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und ihr Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH haben Wort gehalten: die Einwohner von Straguth und Badewitz, die es wünschen, können ihre Heizungen noch in diesem Jahr auf Erdgas umstellen. „Wir sind mit den Erschließungsarbeiten, trotz der pandemiebedingten Einschränkungen, auf einem sehr guten Weg“, betont GSZ-Geschäftsführer Jürgen Konratt. Mit den Bauarbeiten wurde im Spätsommer 2020 begonnen.

Neben Straguth und…

Lodernde Fackel beweist: Wespen ist am Netz

Erdgas- und Glasfaser-Erschließungsarbeiten planmäßig abgeschlossen

Barby/OT Wespen.

Vier Olympioniken gleich reckten Claudia Blumtritt (als Vertreterin des erkrankten Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Stadt Barby, Torsten Reinharz), Landrat Markus Bauer, Wespens Ortsbürgermeister Denis Funk und EMS-Geschäftsführer Jens Brenner am Montagabend ihre Arme in die Höhe und entzündeten gemeinsam eine Erdgas-betriebene Fackel. Deren Lodern steht symbolisch für den offiziellen Start der Erdgasversorgung in dem Barbyer Ortsteil. Ähnlich wie in anderen Ortschaften der…

„Eine Mondscheinserenade“ auf der Burganlage

EMS unterstützt Burg- und Heimatverein Klein Rosenburg

„Klein Rosenburg. „… stiller Gefährte der Nacht … - Eine Mondscheinserenade“, so hat Jan Michael Horstmann das Programm überschrieben, mit dem Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck am Sonnabend, 12. September, auf der Burganlage in Klein Rosenburg gastieren wird. Es ist das mittlerweile dritte Gastspiel des Klangkörpers auf Einladung des örtlichen Burg- und Heimatvereins.

Die Erdgas Mittelsachsen GmbH hatte im Jahre 2018 sozusagen Aufbauhilfe geleistet, und mit einer Finanzspritze dafür…